Essen wie im Dschungelcamp Gratis Insekten bei Mongo´s Düsseldorf

Düsseldorf · Im "Dschungelcamp" bei RTL würgen derzeit die Kandidaten Krabbel- und Kriechtiere hinunter: Lebend, roh und nicht delikat. Doch es geht auch anders: Das will ab morgen die Restaurantkette "Mongos" im Medienhafen beweisen. Bis zum 27. Januar können Gäste gratis Heuschrecke, Mehlwurm und Grille probieren. Natürlich appetitlich zubereitet, kross geröstet und mit Dipp. Wegen ihres hohen Protein- und Vitamingehalts sind Insekten sehr gesund und in vielen asiatischen Ländern eine Delikatesse.

 Im Dschungelcamp gibt es Kakerlaken-Cookies und Mehlwurm-Cocktail.

Im Dschungelcamp gibt es Kakerlaken-Cookies und Mehlwurm-Cocktail.

Foto: RTL

Urteilt man nach ihren Gesichtern, scheint der Verzehr von Insekten bei den Bewohnern des Dschungelcamps trotz Dauer-Magenknurrens nicht sehr hoch im Kurs stehen.

Doch ist es wirklich so schlimm? In vielen Ländern der Welt stehen Heuschrecke, Mehlwurm und Co. regelmäßig auf dem Speiseplan, sind dort so normal wie Brot und Butter hierzulande und gelten sogar als Delikatesse. Über den Nährwert und die Umweltfreundlichkeit von Insektenfleisch lässt sich ohnehin nicht streiten — es enthält deutlich mehr Kalzium, Eisen, Vitamine und Eiweiß als Rind- oder Schweinefleisch. Und auch in punkto CO2- und Amoniak-Ausstoss bei der Produktion haben die Insekten ihre Nasen respektive Fühler gegenüber Rind und Schwein deutlich vorn.

Von den Zubereitungsarten à la Dschungelcamp nehmen die Mongo's-Köche Abstand. Im Mongo's werden die Insekten kross geröstet, paniert und mit Dipp gereicht. Auch werden die Insekten getrennt von allen anderen Gerichten und Zutaten zubereitet.


(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort