NABU-Preis nach Dormagen „Märchenwald“ mit Herz für Insekten

Delhoven · Die Kita „Am Märchenwald“ in Delhoven ist laut NABU besonders insektenfreundlich. Dafür würde die Kindertagesstätte nun ausgezeichnet.

 Kerstin Wermeling, Yvonne Hauke und die Kita-Kinder werden ausgezeichnet .

Kerstin Wermeling, Yvonne Hauke und die Kita-Kinder werden ausgezeichnet .

Foto: kiba

Es blüht und grünt in der Kita „Am Märchenwald“ - auch im Herbst. Die ein Jahr alte Kindertagesstätte in Delhoven gilt als eine der Vorzeige-Einrichtungen im Stadtgebiet. Nun wurde sie für ihr umweltfreundliches Engagement ausgezeichnet.

Im Rahmen des vom nordrhein-westfälischen Umweltministerium geförderten Projekts „Mehr Platz für Falter – Jetzt wird´s bunt!“ hatte der NABU NRW auch in diesem Jahr landesweit zum Wettbewerb um den „Schmetterlingsfreundlichen Garten“ aufgerufen. Nun erhält die evangelische Kita „Am Märchenwald“ als erste Kita ihre Auszeichnung.

Es wurden Wildblumenwiesen angelegt, Nektarangebote für die Schmetterlinge geschaffen, Futterpflanzen für die Raupen angepflanzt und Tränken für Insekten gebaut. Die Leitung der Kita liegt in den Händen von Kirsten Wermeling, für das „Schmetterlings“-Projekt verantwortlich ist Yvonne Hauke. „Wir wollen den Kindern den Umgang mit der Natur näher bringen und sie dafür sensibilisieren“, erklärt Hauke. Laub- und Steinhaufen verteilen sich über das gesamte Gelände der Kita. „Wir wollen Insekten, Igeln, Eichhörnchen und allen anderen Tieren die besten Möglichkeiten schaffen. Jeder Igel, der sich in unserem Laub einnistet, ist für ein ein Erfolgserlebnis“, so Hauke. Wermeling führt aus: „Als neue Kita hatten wir die Möglichkeit von Anfang an in diese Richtung zu gehen. Das ganze Team zieht mit. Von den Erzieherinnen bis hin zu den Kleinsten.“

Christian Chwallek, stellvertretender Vorsitzender NABU NRW, sagt: „Wenn man sieht, wie sich das ehemals trostlose Kita-Gelände in einen farbenfrohen Ort verwandelt hat, der nun unseren Schmetterlingen nicht nur einen Lebensraum, sondern auch Nahrung bietet, ist das schon bemerkenswert. Zudem profitieren nicht nur die Insekten von dem Einsatz der Kinder, sondern auch die Kinder selbst“. Schließlich biete der neu gestaltete Garten auch einen besonderen Naturerlebnisraum.Hans-Werner Wenzel, Vorsitzender des Evangelischen Sozialwerks Dormagen, zeigt sich sichtlich stolz: „Es ist toll, was die Erzieherinnen hier geschaffen haben. Diese Kita geht mit einem guten Beispiel voran und wir hoffen, dass vielleicht noch weitere Einrichtungen nachziehen. Yvonne Hauke ist ein Glücksfall für die Kindertagesstätte.“

In den nächsten Wochen wird der NABU NRW weitere Einrichtungen auszeichnen. Und: Schulen und Kitas, aber auch Gemeinden, Vereine oder andere Bildungseinrichtungen sowie Friedhofsverwaltungen können weiterhin am Wettbewerb teilnehmen. Auch Privatpersonen können sich bewerben. Tipps dazu, wie man einen schmetterlingsfreundlichen Garten anlegt, finden sich zahlreich in den Infomaterialien und unter www.platzfuerfalter.de. Ein Informationspaket kann unter Falter@NABU-NRW.de angefordert werden.

Dass sich in der Kita „Am Märchenwald“ alles um die Insekten dreht, zeigt auch folgendes: Für St. Martin werden kunterbunte Insekten-Laternen gebastelt.

(kiba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort