Düsseldorf Polizei nimmt vermutlich renommierten Graffiti-Sprayer fest

Düsseldorf · Am frühen Morgen, in der Nacht zu Montag, entdeckten Polizeibeamte zwei Sprayer in der Nähe des S-Bahnhofes Wehrhahn. Die beiden 26 und 35 Jahre alten Düsseldorfer besprühten eine Schallschutzwand.

 Was die Ermittler alles in der Wohnung des Tatverdächtigen fanden, lässt auf einen Profi-Sprayer schließen.

Was die Ermittler alles in der Wohnung des Tatverdächtigen fanden, lässt auf einen Profi-Sprayer schließen.

Foto: Bundespolizei Sankt Augustin

Als die Beamten sich näherten, ergriffen die Sprayer die Flucht, konnten aber kurze Zeit später festgenommen werden. Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung bei einem der Männer fanden die Beamten zahlreiche Lackdosen, Farben, Eimer und Skizzen.

Die beiden Düsseldorfer hatten eine 23 Quatdratemeter große Schallschutzwand in der Nähe des S-Bahnhaltepunktes Düsseldorf-Wehrhahn mit Lackfarbe besprüht. Die Beamten der Bundespolizei konnten sich bis auf 150 Meter an die Tatverdächtigen annähern, bevor diese die Ordnungshüter erblickten und flüchteten.

Die sofort eingeleitete Fahndung führte umgehend zum Erfolg. Beide Männer konnten im näheren Umfeld gestellt und festgenommen werden. Sie flüchteten, konnten aber kurz darauf gestellt werden.

Farbspuren an Händen, Kleidung und Gesichtern sowie mitgeführte Atemschutzmasken ließen wenig Raum für Ausreden.

Bei einer der anschließenden Hausdurchsuchungen wurden die Ermittler fündig. Der 26-jährige Tatverdächtige verfügte über ein riesiges Repertoire an Sprayer-Utensilien, welches sichergestellt werden konnte.

Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung des 26-jährigen Tatverdächtigen konnten die Ermittler 268 Lackdosen, 13 Abdeckfarben, etliche Sprühköpfe, Malerrollen, Farbeimer, Handschuhe, Skizzen, Notizen und Datenträger sicherstellen.

Ersten Ermittlungen zufolge ging der Bundespolizei ein renommierter Sprayer der Düsseldorfer Szene ins Netz. Die sichergestellten Notizen und persönliche Aufzeichnungen deuten eindeutig darauf hin.

Die Bundespolizei hat ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort