Düsseldorf Fortuna: Air Berlin steigt als Sponsor aus

Düsseldorf · Nach mehr als achtjähriger Zusammenarbeit zieht sich die Fluggesellschaft Air Berlin nun aus dem Sponsoring von Bundesligist Fortuna Düsseldorf zurück. Die finanziell angeschlagene Fluggesellschaft verzichtet auf eine Verlängerung der im Sommer auslaufenden Verträge, "um Unternehmensausgaben zu reduzieren", heißt es in einer Meldung des Berliner Tagespiegels.

 Bald Geschichte: Die Zusammenarbeit der Fortuna mit Air Berlin.

Bald Geschichte: Die Zusammenarbeit der Fortuna mit Air Berlin.

Foto: centertv

Neben Fortuna wird Air Berlin auch Hertha BSC nicht mehr länger unterstützen. Für Fortuna kommt der Ausstieg nicht überraschend. Offenbar hat man sich angesichts der Entwicklung des Unternehmens in den vergangenen Monaten schon entsprechende Gedanken gemacht. Air Berlin will mit einem neuen Sparprogramm rund 400 Millionen Euro einsparen und zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit etwa 930 von 9300 Arbeitsplätzen streichen. Wie viel Geld Fortuna Düsseldorf nun in der Vereinskasse fehlt, darüber wollte Fortuna-Sprecher Tom Koster gestern Abend auf Nachfrage keine Angaben machen.

Die Fluggesellschaft hatte Fortuna seit dem Jahr 2005 unterstützt und galt als "Premium-Sponsor." So flog die Mannschaft zuletzt noch ins spanische Trainingslager mit Air Berlin. Auch für Fans wurden teilweise günstigere Flüge für Auswärts-Spiele oder ins Trainingslager angeboten. Mit dem Erwerb der Namensrechte an der "Airberlin world", dem mobilen Stadion im Arena-Sportpark, das wegen des ESC aufgebaut wurde, hatte die Fluggesellschaft im Frühjahr 2011 ein weiteres Bekenntnis zur Nähe zu Fortuna Düsseldorf abgegeben.

Darüber hinaus gab es ein Fan-Sofa am Spielfeld-Rand. Mitgesponsert wurde von Air Berlin auch das Stadionheft. Zuletzt konnten sich Fans beteiligen, um am Flughafen den Air-Berlin-Spot zu drehen, der im Stadion ausgestrahlt wird. Mehr als 60 Fans waren bei den mehr als sechs Stunden langen Dreharbeiten dabei. Die Spots laufen noch bis zum Ende der Saison weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort