Verdi sagt Sondierungsgespräch zu: Vorerst keine Streiks am Flughafen Düsseldorf

Verdi sagt Sondierungsgespräch zu : Vorerst keine Streiks am Flughafen Düsseldorf

Flugreisende müssen bis kommenden Donnerstag nicht mit weiteren Streiks in Düsseldorf und Köln/Bonn rechnen. Dann werde man sich mit den Arbeitgebern zu einem Sondierungsgespräch treffen.

Das sagte Verdi-Sprecher Günter Isemeyer am Freitag in Düsseldorf. Ziel der Sondierung sei, die Wiederaufnahme offizieller Tarifverhandlungen zu prüfen.

Falls die Gespräche scheiterten, werde man allerdings ein "sehr flexibles Streikkonzept" umsetzen. Die Arbeitgeber kündigten an, über ein Tarifangebot für 2014 sprechen zu wollen.

Für die 34.000 Beschäftigten der Wach- und Sicherheitsbranche in Nordrhein-Westfalen fordert Verdi rund 30 Prozent mehr Geld.

(dpa/nbe)