Fortuna Düsseldorf Lambertz meckert nicht über Reservistenrolle

Düsseldorf · Das war ein ganz neues Gefühl für Andreas Lambertz: Fortunas Kapitän musste sich die Partie am vergangenen Samstag bei Borussia Mönchengladbach (1:2) von der ersten bis zur letzten Minute von der Ersatzbank aus ansehen, zum ersten Mal ließ ihn Trainer Norbert Meier komplett draußen. Bislang hatte "Lumpi" nur dann tatenlos zugesehen, wenn er gesperrt oder verletzt war.

Andreas Lambertz: "Lumpi", der ewige Fortune
29 Bilder

Das ist Andreas Lambertz

29 Bilder
Foto: Christof Wolff/Wolff, Christof

An den ersten beiden Spieltagen hatte der Mittelfeldspieler nicht gespielt, weil der DFB ihn wegen des Abbrennens von Bengalos beim Relegations-Rückspiel gegen Hertha BSC Berlin im vergangenen Mai mit einer Zwei-Spiele-Sperre belegt hatte. Und am siebten Spieltag musste der defensive Mittelfeldspieler bei der Partie in Mainz wegen einer Verletzung passen. Am Samstag in Gladbach verzichte Trainer Meier erstmals freiwillig auf die Dienste seine Spielführers und bot stattdessen Winter-Zugang Robert Tesche auf.

Lambertz schimpft allerdings nicht wegen seiner plötzlichen Reservisten-Rolle: "Es ist schon in Ordnung, dass ich draußen saß. Der Konkurrenzkampf ist groß, das wird auch den ein oder anderen noch treffen. Der Trainer hat oft genug schon Entscheidungen getroffen, die richtig waren."

Nun brennt Lambertz auf die Rückkehr ins Team. Er will am Samstag gegen den VfB Stuttgart (15.30 Uhr/Live-Ticker) unbedingt wieder dabei sein. Im Hinspiel hatte er beim 0:0 in Stuttgart seine Bundesliga-Premiere gefeiert.

Für das Spiel am Samstag sagt er: "In der Hinrunde hätte wir so dumme Gegentore wie gegen Augsburg und Gladbach nicht bekommen. Aber Stuttgart ist ein neues Spiel. Wenn wir es schaffen, endlich wieder gut zu stehen, dann haben wir gute Chancen."

(jan)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort