Fortuna Düsseldorf Meier lässt Ballstafetten üben

Düsseldorf · Fortuna Düsseldorf hat am Dienstag mit der Vorbereitung auf das Heimspiel am Samstag gegen den VfB Stuttgart (15.30 Uhr/Live-Ticker) begonnen. Trainer Norbert Meier hatte 21 Feldspieler zur Verfügung und ließ intensiv Passfolgen und Angriffszüge üben. Immer wieder schritten Meier und Co-Trainer Uwe Klein verbessernd ein, wenn ihnen ein Spielzug zu kompliziert und nicht präzise genug erschien.

Jens Langeneke trainiert wieder
7 Bilder

Jens Langeneke trainiert wieder

7 Bilder

Fortuna Düsseldorf hat am Dienstag mit der Vorbereitung auf das Heimspiel am Samstag gegen den VfB Stuttgart (15.30 Uhr/Live-Ticker) begonnen. Trainer Norbert Meier hatte 21 Feldspieler zur Verfügung und ließ intensiv Passfolgen und Angriffszüge üben. Immer wieder schritten Meier und Co-Trainer Uwe Klein verbessernd ein, wenn ihnen ein Spielzug zu kompliziert und nicht präzise genug erschien.

Mit dabei war auch Jens Langeneke, der seit Mitte November verletzt gefehlt hatte. Beim Abschlusstraining für das Spiel bei Borussia Mönchengladbach (1:2) hatte er am vergangenen Freitag erstmalig wieder gemeinsam mit seinen Kollegen das Aufwärmprogramm absolviert.

Diesmal blieb der Vize-Käpitän die kompletten anderthalb Stunden bei der Mannschaft und machte alle Übungen mit. "Ich hatte keine großen Probleme", sagte der 35-Jährige nach der Einheit. "Aber wir müssen die Kirche mal im Dorf lassen, denn es war nun wirklich kein hartes Training." Allerdings musste er während der Übungseinheit keine Zweikämpfe bestreiten und lediglich passen.

Am Mittwoch steht für die Fortunen dann die erste Doppelschicht auf dem Plan. Auch für Langeneke. "Danach sehen wir weiter", sagt er. "Mal abwarten wie es meinem Knie danach geht."

Spielführer Andreas Lambertz, der am Samstag im Niederrheinderby in Mönchengladbach nicht gespielt hatte, möchte gegen Stuttgart unbedingt wieder dabei sein. Am Dienstag sagte er zu seiner neuen und ungewohneten Rolle als Ersatzspieler: "Dass ich draußen saß, ist schon okay. Der Konkurrenzkampf ist groß, das wird auch den ein oder anderen noch treffen. Der Trainer hat oft genug schon Entscheidungen getroffen, die richtig waren."

(jan)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort