Lampe meldet Rauchentwicklung Flughafen wegen Fehlalarms gesperrt

Düsseldorf · Mit einem außerplanmäßigen Mittagessen am Düsseldorfer Flughafen begann für 186 Passagiere am Mittwoch die Reise nach Gran Canaria: Weil ein Warnlämpchen im Cockpit Rauchentwicklung im Frachtraum meldete, ließ die Crew die Boeing 737-800 evakuieren. Der Flugverkehr wurde eingestellt. Zwei Maschinen aus Berlin und Sylt mussten im Landeanflug nach Köln umgeleitet werden.

Schlechte Noten für Flughafen: Das sagen unsere Leser
Infos

Schlechte Noten für Flughafen: Das sagen unsere Leser

Infos
Foto: ddp

Während der Startvorbereitungen habe die Warnlampe aufgeleuchtet, sagte Herbert Euler, Sprecher der Tuifly, für die Flug X3 2114 um 12.38 Uhr geplant war. Der Pilot habe daraufhin die Passagiere gebeten, die Maschine über die Treppen zu verlassen, die noch vom eben beendeten Einsteigevorgang an den Türen standen, und die Feuerwehr alarmiert.

Gemäß dem Alarmplan rückte auch die Berufsfeuerwehr Düsseldorf aus. Doch im Frachtraum der Maschine war kein Rauch zu sehen. "Wir hatten es offenbar mit einem Fehlalarm zu tun", so Euler. Die Ursache werde noch geprüft. Die Passagiere, die von der Airline zum Essen eingeladen worden waren, seien mit einer Ersatzmaschine um17.10 Uhr nach Las Palmas gestartet.

Der Flughafen wurde nach 30 Minuten wieder freigegeben. Auch die umgeleiteten Maschinen landeten kurz danach in Düsseldorf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort