Hoppeditz ist begraben Karneval macht eine kurze Pause

Düsseldorf · Der Hoppeditz wurde verbrannt, das Prinzenpaar und das CC-Gefolge feiert auf Teneriffa Frühlingskarneval. Doch schon in wenigen Wochen stehen die Entscheidungen für die nächste Session an: Das neue Motto wird gewählt und wichtige Personalentscheidungen werden getroffen.

Bilder von der Hoppeditz-Verbrennung
26 Bilder

Bilder von der Hoppeditz-Verbrennung

26 Bilder

Am gestrigen Aschermittwoch war für das Düsseldorfer Prinzenpaar Dirk und Janine noch längst nicht alles vorbei. Es flog nach Teneriffa, ließ sich in Puerto de la Cruz beim Frühlingskarneval in einem berauschend bunten Corso von rund 100.000 Zuschauern, darunter viele Urlauber aus Deutschland, gemeinsam mit der Blumenkönigin umjubeln. Der Umzug wurde live in Venezuela übertragen.

Zur Delegation gehören CC-Präsident Engelbert Oxenfort und sein Vize Michael Laumen, der den jecken Austausch zwischen Düsseldorf und Puerto organisiert. Mit dabei ist eine zweite Venetia: Miriam Battenstein, Düsseldorfs Karnevalsprinzessin von 2007. Sie spricht perfekt Spanisch und übernimmt die Rolle der Dolmetscherin. Für die musikalische Begleitung sorgen die Swinging Fanfares.

Neues Motto wird im März präsentiert

Für die Verantwortlichen des Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) bleibt danach allerdings wenig Zeit zum Verschnaufen. Voraussichtlich am 3. März wollen sie über Düsseldorfs nächstes Karnevalsmotto entscheiden. Dann wird es auch die interne Manöverkritik geben über alles, was gut war in der Session, ebenso über manches, was schief gelaufen ist.

Darunter düfte die Entlassung des Chefadjutanten ebenso fallen wie die Gerüchte um das Prinzenpaar. Dirk und Janine war nachgesagt worden, dass sie auch außerhalb ihrer Prinzen- und Venetien-Rolle gut miteinander können.

CC-Geschäftsführer Jürgen Rieck legt bei der Hauptversammlung im Juli den Geschäftsabschluss vor. Stichtag dafür ist der 31. März. Bei dieser Versammlung steht auch die Wahl des Präsidenten auf der Tagesordnung. Wie es derzeit aussieht, tritt Engelbert Oxenfort noch einmal an — möglicherweise aber nur für ein Jahr.

Sein Gegenkandidat ist Ex-Prinz Lothar Hörning, Sollte er keine Mehrheit bekommen, will er sich als Vizepräsident wählen lassen, ebenso wie sein Vorgänger als Prinz, der Altstadtbäcker Josef Hinkel. Auch CC-Geschäftsführer Jürgen Rieck macht weiter — wenn auch nur für begrenzte Zeit.

Als Nachfolger, den er dann einarbeitet, kann er sich gut Dino Conti-Mica vorstellen. Der selbständige Bauleiter ist Geschäftsführer bei der "Niederkasseler Tonnengarde" und hat den Verein in den letzten Jahren weit nach vorn gebracht. Rieck traut ihm die Aufgabe zu.

"Mehrere Bewerbungen" für das Prinzenamt

Und wer regiert im nächsten Karneval als Prinzenpaar die Düsseldorfer Jecken? Rieck: "Es gibt mehrere Bewerbungen. Unsere Wahl treffen wir Ende Juni noch vor der Großen Kirmes." Namen werden allerdings bereits gehandelt. Einer von ihnen: CDU-Ratsherr Stephan Friedel, der Präsident der Gerresheimer Bürgerwehr.

Sie feiert im nächsten Jahr ihr 55-jähriges Bestehen feiert. Aber auch die "Große Karnevalsgesellschaft von 1890" hat ein närrisches Jubiläum: elf mal elf Jahre. Sie wird wohl Norbert Knuth oder ihren Schatzmeister Stefan Hartstein ins Rennen schicken.

Als neue Venetia immer noch oder schon wieder im Gespräch ist Patrizia Pannenbecker, Tochter von Uschi und Günther Pannenbecker.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort