Protestaktion auf der Corneliusstraße 250 Fahrradfahrer protestieren gegen Luftreinhalteplan

Düsseldorf · „Der Luftreinhalteplan ist komplett neben der Spur“, sagt Dirk Jansen vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). Um ein Zeichen zu setzen, hat der BUND gestern gemeinsam mit dem ADFC und dem Verkehrsclub Deutschland (VCD), die sich zum Aktionsbündnis „Saubere Luft für Düsseldorf – Verkehrswende jetzt“ zusammengeschlossen haben, ein Stück der rechten Spur auf der Corneliusstraße „umgewidmet“.

 Dirk Jansen und Lerke Tyra (ADFC) begrüßten die Teilnhemer.

Dirk Jansen und Lerke Tyra (ADFC) begrüßten die Teilnhemer.

Foto: Julia Schüßler

Eine Stunde lang fuhren knapp 250 Radfahrer von der Corneliusstraße über die Kirchfeld- und Jahnstraße, den Fürstenwall und wieder zurück zur Corneliusstraße. Begleitet wurde die Kolonne von der Polizei – auf dem Fahrrad. „Es müssen weniger Autos fahren und umweltfreundliche Alternativen geschaffen werden“, sagt Jansen. Eine solche Alternative sollte die Protestaktion aufzeigen. Das erwartete Hupkonzert der Autofahrer blieb aus. „Einige haben sogar freudig unsere Flyer entgegengenommen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort