Rund Ums Rathaus Die Chancen der beiden OB-Kandidaten

Düsseldorf · Mit Dirk Elbers (CDU) und Herausforderer Thomas Geisel (SPD) stehen zwei Kandidaten für die OB-Wahl 2014 fest. Wie sie abschneiden, hängt auch von FDP und Grünen ab.

So richtig kennengelernt haben sie sich noch nicht, die beiden gekürten OB-Kandidaten von CDU und SPD. Die Duelle des Amtsinhabers Dirk Elbers und seines sozialdemokratischen Herausforderers Thomas Geisel laufen aber längst — bisher nur über Bande. Vor allem Geisel pflegt das offene Wort, wenn es um "den Amtsinhaber" geht, wie er Elbers gerne nennt und dem er attestiert, im Amt so gut wie nichts richtig zu machen, um sich dann als bessere Alternative anzubieten. Elbers kontert bisher durch konsequentes Ignorieren. Das direkte Duell wird in der heißen Phase des OB-Wahlkampfs folgen.

Nach derzeitigem Stand dürfte Elbers 2014 die besseren Chancen haben: Der Anfang des Jahres eskalierte Skandal um Facebook-Einträge einiger Feuerwehrleute wurde noch rechtzeitig entschärft, andere Konflikte im Rathaus interessieren die meisten Bürger nicht. Außerhalb des aufgeregten Polit-Betriebs sind viele zufrieden mit ihrer Stadt. Geisel hat sich in den bald 100 Tagen, in denen sein Drang ins Rathaus öffentlich ist, fleißig bekanntgemacht. Ein schwaches Abschneiden der SPD bei der Bundestagswahl wird es ihm schwerer machen.

Wer am Ende bei der OB-Wahl vorne liegt und ob es zu einer Stichwahl kommt, hängt aber vor allem davon ab, ob FDP und Grüne mit eigenen Kandidaten ins Rennen gehen. Beide haben sich noch nicht festgelegt. Bei den Grünen gilt die Kandidatur als sicher, was Geisel Stimmen kosten wird, bei der FDP ist es wohl Teil der Verhandlungsmasse mit dem Wunschpartner CDU.

Ihre Meinung? Schreiben Sie unserer Autorin: kolumne@rheinische-post.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort