Kommentar Kinder besser schützen

Klar können Zwölf- und 13-Jährige Tretbootfahren, auch ohne Eltern. Aber es ist ziemlich blauäugig anzunehmen, dass die Jungs (oder Mädchen) sich dann auch an alle Anweisungen halten.

Ohne bei dem schrecklichen Unfall des Zwölfjährigen von Schuld reden zu wollen: Gerade weil dies nicht das Alter überlegter Besonnenheit ist, wäre nur vernünftig, die Kinder von vornherein abzusichern. Es gibt Badeseen, in denen grundsätzlich für alle Kinder Schwimmwesten vorgeschrieben sind, andere geben Westen für die aus, die nicht belegen, dass sie schwimmen können. Ein großer Aufwand ist beides nicht. Aber dafür eine große Absicherung.

Eine Seeordnung und Aufsichtsboote sind das richtige Mittel für leichtsinnige Erwachsene (die, nebenbei bemerkt, kein gutes Vorbild für die jüngeren Badegäste sind). Kindlicher Sorglosigkeit aber wäre mit einer Schwimmweste mehr gedient. Da sollte der Unterbacher Zweckverband schleunigst und ohne Wenn und Aber nachbessern. sg

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort