Kommentar Imageschaden für die Kulturstadt

Meinung | Düsseldorf · Das Gezerre um die Zukunft der städtischen Clara-Schumann-Musikschule schadet nicht nur den Düsseldorfer Kindern, die manchmal so lange warten müssen, dass sie das Interesse am Wunschinstrument schon vor der ersten Stunde wieder verloren haben.

Die Hängepartie, bei der immer neue Vorschläge und halbgare Konzepte diskutiert, aber nicht umgesetzt werden, fügt dem Ruf der Landeshauptstadt als kulturell ambitionierter Metropole schon jetzt unschöne Kratzer zu.

Sicher: Für eine gerechte Beurteilung der Gesamtlage sollte man einen Blick auf die privaten Anbieter werfen, von denen einige unter oft schwierigen Bedingungen eine gute Arbeit leisten. Die Idee, sie städtisch über mietfreie Räume zu subventionieren, ist aber nicht zielführend. Im Moment sorgt dieser Vorschlag des Rathaus-Chefs eher für weitere Verzögerungen. Noch vor der Jahreswende müssen deshalb Entscheidungen fallen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort