12.5 Stellen sind unbesetzt Musikschule: Unterschriften gegen Lehrermangel

Düsseldorf · Der Förderverein übergibt eine Petition an Oberbürgermeister Thomas Geisel. 12,5 Stellen sind aktuell unbesetzt, zehn weitere Stellen bräuchte es, um dem Bedarf der Schule nach Meinung des Fördervereins gerecht zu werden.

Seit Februar sammelte der Förderverein der Clara-Schumann-Musikschule Unterschriften, um eine Besetzung der offenen Lehrerstellen sowie einen Erweiterungsbau zu realisieren. Nun wurde die erforderliche Zahl an Unterstützern erreicht, um die Petition an Oberbürgermeister Thomas Geisel zu überreichen. Der Förderverein wartet nun auf eine Stellungnahme des OBs und hofft gleichzeitig auf einen Dialog mit der Stadtspitze, um die Zukunft der Schule zu sichern.

50.000 Unterschriften, wie die stellvertretende Fördervereinsvorsitzende und CDU-Bundestagsabgeordnete Sylvia Pantel zu Beginn der Petition gehofft hatte, wurden es nicht. Doch mit über 3.700 Unterstützern aus Düsseldorf hat die Aktion das notwendige Quorum von 3.600 Unterschriften erreicht, um direkt dem Oberbürgermeister überreicht zu werden. Zählt man Nicht-Düsseldorfer hinzu, kommt die Petition auf 4.800 Unterstützer. „Die Resonanz zeigt, dass ein reges Interesse an Musikerziehung in Düsseldorf besteht“, sagt Vereinsvorsitzender Michael Bremen. Neben dem Verein hatten sich auch viele Kreative der Stadt an der Streuung der Petition beteiligt.

Das hohe Interesse an der Musikschule spiegelt sich auch auf den Wartelisten wider. Zwar ist die Zahl von zwischenzeitlich über 3.000 auf rund 2.000 Interessenten zurückgegangen, doch gerade bei beliebten Angeboten wie Klavier- oder Gitarrenunterricht ist die Wartezeit hoch. Grund dafür sind fehlende Lehrkräfte. 12,5 Stellen sind aktuell unbesetzt, zehn weitere Stellen bräuchte es, um dem Bedarf der Schule nach Meinung des Fördervereins gerecht zu werden. Zudem benötige die Schule einen Anbau, um genügend Räume für den Unterricht in der Innenstadt zur Verfügung zu haben. An den Kosten für die Erweiterung würde sich der Verein beteiligen wollen. Bisherige Vorschläge zur Zukunft der Schule von städtischer Seite haben die Förderer jedoch nicht überzeugt. Insbesondere die Idee einer Zusammenlegung von Volkshochschule und Musikschule nennt Sylvia Pantel unrealistisch und spricht von einer „Hinhaltetaktik“. Nach Übergabe der Petition hofft der Verein nun, die Stadt zu einem Umdenken bewegen zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort