Düsseldorf Bühne frei fürs Open Source Festival

Düsseldorf · 18 Bands auf drei Bühnen am Tag und 13 DJs und Produzenten in vier Clubs in der Nacht: Zum fünften Open Source Festival morgen auf der Galopprennbahn gibt es ein üppiges Programm. Ein Überblick über alle Künstler, alle Zeiten, alle Bühnen und Angebote am Rande des Musikfestivals.

Zwei von drei Bühnen stehen schon, die dritte wird gerade aufgebaut. Der Organisator des Open Source Festivals Philipp Maiburg ist zufrieden mit den Abläufen kurz vor dem Startschuss zum fünften Open Source. "Bis jetzt hat noch keine Band abgesagt", sagt er und schaut gen Himmel. Der zeigt sich strahlend blau über der grünen Rennbahn. "So darf es gerne auch am Samstag sein", sagt Maiburg, "den Rest haben wir im Griff."

Das Gelände

Zum zweiten Mal wird das Festival auf der Galopprennbahn, Rennbahnstraße 20, im Grafenberger Wald veranstaltet. In den ersten drei Jahren fanden die Konzerte im Strandbad Lörick statt.

Die An- und Abreise

Am besten parken Besucher am Staufenplatz. Dort gibt es kostenfreie Parkplätze.Wer mit der Bahn anreist, sollte ebenfalls dort aussteigen. Ab Staufenplatz fährt regelmäßig zwischen 14 und 22 Uhr ein Gratis-Shuttlebus zum Festivalgelände. Ab 22 Uhr fahren Busse über den Staufenplatz weiter zu den Clubs. Bis drei Uhr nachts pendeln die Busse zwischenden Haltstellen an der Heinrich-Heine-Allee und Fichtestraße.

Die Bands

Zwischen 14 und 22 Uhr spielen 18 Bands auf drei Bühnen. Auf der Hauptbühne: Kiesgroup, Dendemann, Bonaparte und Tomte; auf der Carhartt Bühne: Ben, Lucas Croon, Toulouse Low Trax, Dimlite, Harmonious Thelonious und Jahcoozi; auf der Young Talent Bühne: Bäms!, Mighty Mammut Movement, Bassteria, Daniel Decker, Red Desert, Punk'D Royal, Alex Amsterdam und Faboo.

Die Zeiten

Als erster Act tritt um 14 Uhr Ben auf der Carhartt Bühne auf. Zum Abschluss spielen Tomte, Jahcoozi und Faboo parallel auf den drei Bühnen bis 22 Uhr. Danach legen DJs im Zakk, Rot Kompot, Salon des Amateurs und Pretty Vacant von 22 Uhr bis 5 Uhr morgens auf.

Die Clubs

Im Zakk Club: Oliver Bondzio Andy Vaz, Sascha Dive, Oliver Hacke; im Rot Kompot: Bassrael, Engine Earz Experiment, Penelope; im Zakk Café: Willpower, Kay Shanghai & Mike Litt; in der Zakk Halle: Zakk on the Rocks; im Salon des Amateurs: Toulouse Low Trax, Von Spar, Theo Parrish; im Pretty Vacant: Popmissile.

Die Autogrammstunde

Die Band Tomte hat für eine Autogrammstunde mit ihren Fans zugesagt. Die Musiker werden um 18.30 Uhr - knapp zwei Stunden vor ihrem Auftritt um 20.45 Uhr auf der Hauptbühne - und zwar am Pointer und Mischwarenstand.

Die Kultur(zu)stände

Mitten auf dem Gelände stehen zwölf weiße Pavillons, in denen junge Designer und Musiklabels - ihre Produkte präsentieren und besondere Aktionen für Besucher anbieten - von der Fotowand bis zum Sprücheautomat.

Der Video Contest

Beim "Fat Chance Video Contest" haben Menschen aus der ganzen Welt Beiträge eingereicht. In der Elektronentoto-Kabinenschau inmitten der Kultur(zu)stände wird eine Auswahl der Filme und Videoanimationen zum Thema Glücksspiel gezeigt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort