Raub in Friedrichstadt Taschendieb rennt Zivilbeamten in die Arme

Am Donnerstag ist eine 58-jährige Düsseldorferin in einer Buchhandlung in Friedrichstadt beraubt worden. Ein polizeibekannter, wohnsitzloser Nordafrikaner klaute ihr die Geldbörse und wurde direkt nach der Tat vorläufig festgenommen.

 Vorsicht: In Duisburg sind viele Taschendiebe unterwegs.

Vorsicht: In Duisburg sind viele Taschendiebe unterwegs.

Foto: Bundespolizei

Mit ihrem zweijährigem Enkel im Kinderwagen, besuchte die 58-jährige Frau eine Buchhandlung und ging auf direktem Weg in die Spielecke. Dort stellte sie ihre verschlossene Handtasche auf einen Stuhl und verdeckte diese zusätzlich mit einer Jacke.

Während sich die Düsseldorferin einem fremden Kind zuwandte, sah sie im Augenwinkel, wie ein unbekannter Mann in ihrer Handtasche wühlte. Trotz Rufe der 58-Jährigen, suchte der Nordafrikaner weiter nach ihrem Portemonnaie, klaute dies und flüchtete in Richtung Ausgang. Die Geldbörse selbst legte er in ein Bücherregal, das Bargeld steckte er ein.

Durch die Hilferufe der Düsseldorferin wurde eine Zivilstreife der Kriminalpolizei aufmerksam. Der Flüchtige lief den Beamten direkt in die Arme und wurde vorläufig festgenommen. Das Bargeld befand sich in seiner Hosentasche.

Der Täter saß bis Mai diesen Jahres wegen mehrerer begangener Diebstähle in Haft. Er wurde noch am Donnerstag dem Haftrichter vorgeführt.

(sim)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort