Lena im Interview "Ich bin ein Riesen-Fan von Dendemann"

Die damals noch unbekannte Lena Meyer-Landrut war vor zwei Jahren privat auf dem Open Source Festival. Dieses Jahr wird sie es nicht schaffen. Doch mit Hanna Koch, Leslie Brook und Jean-Charles Fays sprach sie für RP ONLINE darüber, dass Sie 2011 vielleicht selbst Headliner in Düsseldorf sein wird. Vom aktuellen Headliner Dendemann ist sie total "geflasht".

Lena im neuen Video "Touch A New Day"
9 Bilder

Lena im neuen Video "Touch A New Day"

9 Bilder

Hallo, Frau Meyer-Landrut.

Lena Sag doch bitte Lena.

Ok, Lena, Du warst zwei Jahre vor Deinem Sieg beim Eurovision Song Contest beim Open Source Festival in Düsseldorf.

Lena (lacht) Jawoll!

Wieso fährt die noch unbekannte 17-jährige Lena extra aus Hannover zum Open Source Festival nach Düsseldorf?

Lena Ich war damals ein Riesen-Fan von Slagsmålsklubben.

Von wem?

Lena Von Slagsmålsklubben. Das ist eine Elektro-Band aus Schweden und die hatten nicht so viele Auftritte in Deutschland. Da sie aber auf dem Open Source Festival waren, habe ich mir eine Karte gekauft. Danach habe ich herausgefunden, dass auch Hot Chip (eine Electro Pop-Band aus London, Anmerkung der Redaktion) und AFI (AFI steht für "A Fire Inside" und ist eine amerikanische Alternative-Rock-Band, Anmerkung der Redaktion) kommen. AFI ist dann leider doch nicht gekommen, aber dafür war Hot Chip da.

War Slagsmålsklubben der einzige Grund für Dein Kommen?

Lena Ja, das war der einzige Grund. Aber es war eine super Location, denn es war ja direkt am Strandbad, und die guten Herren von Slagsmålsklubben haben sich dann während der Veranstaltung ausgezogen und sind dann danach in den See gehüpft. Und dann sind alle Festival-Besucher mit in den See gehüpft.

Du auch?

Lena Nein, ich nicht. Meine Klamotten waren mir dafür zu trocken. Es war zu spät und zu kalt.

Kommst Du denn dieses Jahr wieder zum Open Source Festival?

Lena Wann ist es denn dieses Jahr?

Am Samstag.

Lena Am Samstag ist das? Oh, cool. Und was ist das Line-Up?

Tomte, Dendemann und Bonaparte.

Lena Dendemann ist wirklich da? Ich bin ein Riesen-Fan von Dendemann. Das erste Mal, dass ich Dendemann gesehen habe, war Zufall. Und zwar war ich auf einem "Wir sind Helden"-Konzert in Köln und da war Dendemann die Vorband. Da war ich so begeistert und nach Dendemann schon sowas von "geflasht", dass ich schon nach Hause hätte gehen, mich ins Bett legen und selig schlafen können. Der hat krasse Bässe, 'ne krasse Reibeisenstimme und krasse Musik.

Könntest Du dir denn vorstellen, nächstes Jahr beim Open Source selbst aufzutreten?

Lena Wenn das Open Source Festival mich haben will, ja. Ich weiß aber nicht, ob ich da musikalisch hereinpasse.

Open Source heißt offener Quellcode. Daher wäre Lena neben Rock-, Electro- und Hip Hop-Bands doch eine sinnvolle Ergänzung des Line-Ups.

Lena Siehst Du. Dann bin ich nächstes Jahr vielleicht dabei!

An diesem Freitag startet der Verkauf Deiner neuen Single "Touch a new day". Die Online-Vorbestellungen liefen eher schleppend. Denkst Du das ändert sich noch?

Lena Man darf da keine Satellite-Ausmaße erwarten. Deswegen ist alles im grünen Bereich.

Hast Du damit gerechnet?

Lena Jeder musste damit rechnen, weil es gar nicht möglich ist. Jetzt warten wir erstmal ab. Die CD kommt ja auch morgen erst heraus und dann wollen wir mal sehen.

"Alle lieben Lena" - hast du Angst, dass der Hype auch vorbeigehen könnte?

Lena Ich glaube es ist ganz normal, dass die Aufmerksamkeit etwas abflaut. Ich muss nicht immer die Nummer eins sein.

Kann es sein, dass "Satellite" eher dieses Ohrwurm-Potenzial hat als "Touch a new day"?

Lena Während des Video-Drehs von "Touch a new day" haben alle Menschen am Set dieses Lied dauerhaft im Kopf gehabt. Mit Leuten aus meiner Umgebung habe ich die Erfahrung gemacht, wenn man das erste Mal dieses Lied hört, dann ist es nur halb im Kopf und es begeistert auch noch nicht so sehr, aber wenn man es zwei- oder dreimal hört, dann ist es "pieuh", dann geht es nicht mehr aus dem Kopf.

Nicht mehr aus dem Kopf geht den Hannoveranern aber auch, dass Du beim Eurovision Song Contest 2011 lieber in Berlin als in Deiner Heimatstadt singen möchtest.

Lena Es wird aber auch alles diskutiert, was aus meinem Mund kommt. Also, ganz außer Frage steht, dass ich natürlich immer zuallererst für meine Heimatstadt bin. Ich denke aber einfach, dass Berlin grundsätzlich als Hauptstadt für Deutschland vielleicht repräsentativ vorteilhafter wäre. Daher habe ich gesagt, dass es für Deutschland besser wäre, wenn der Eurovision Song Contest 2011 in Berlin stattfinden würde. Das hat natürlich nichts mit meiner persönlichen Einstellung zu Hannover zu tun, und ich treffe die Entscheidung ja auch sowieso nicht.

Kritiker sagen, Du hättest durch den Erfolg Deine Bodenständigkeit verloren.

Lena Das ist nicht der Fall.

Könntest Du Dir vorstellen, bei anderen, eher kleineren Festivals zu spielen?

Lena Ich wollte eigentlich zum "Omas Teich". Da hatte ich leider aber auch keine Zeit. Aber das ist kein Problem, weil ich nächstes Jahr zu allen Festivals gehen werde, zu denen ich immer gehen wollte.

Auch als Titelverteidigerin und Eurovision Song Contest Siegerin 2011?

Lena (lacht) Ob als Titelverteidigerin oder nicht, wenn's zeitlich passt, komme ich zum Open Source 2011. Versprochen!

Planst du davon noch ein neues Album?

Lena Das kommt im nächsten Frühjahr.

Also vor deiner Tour im April?

Lena Genau, denn ich brauche noch mehr Lieder für meine Konzerte. Nur mit einem Album kann ich die Abende nicht füllen, da müsste ich sonst auf Coversongs ausweichen, und das möchte ich nicht.

Willst du mehr eigene Songs schreiben?

Lena Ich werde auf jeden Fall wieder mitschreiben, so wie beim letzten Album auch.

Hast du eigentlich schon Musik gemacht, bevor du berühmt wurdest?

Lena Ich habe zusammen mit einem Freund Musik gemacht, er hat Gitarre gespielt ich habe gesungen. Das ging aber nur drei Monate lang, mit Coversongs. Aber wir sind immerhin auf zwei Schulkonzerten aufgetreten.

Jetzt bist du so bekannt, dass du sogar schon parodiert wirst - wie findest du das?

Lena Ich habe mich kaputtgelacht, vor allem darüber, dass mein komplettes Video parodiert wurde. Das war echt witzig.

Tennie-Star Justin Bieber hat jetzt eine eigene Biografie veröffentlicht - wann machst du das?

Lena Das mache ich auf gar keinen Fall. Ich glaube, ich bin noch nicht alt genug dafür, etwas zu schreiben, was andere weiterbringt. Außerdem bin ich noch nicht so lange im Musikgeschäft, als dass das Sinn machen würde.

Du bist mit deiner Musik richtig erfolgreich, willst aber trotzdem auf eine Schauspielschule gehen?

Lena Das war mein eigentlicher Plan nach dem Abi. Der ist jetzt natürlich nicht mehr aktuell, weil ich dazu gar keine Zeit habe. Aber vielleicht in ein oder zwei Jahren. Ich bin da nicht so festgelegt. Im Moment steht die Musik an erster Stelle.

Viele deiner Schulfreunde können bald ihr Studentenleben genießen - hast du Angst, da etwas zu verpassen?

Lena Ich finde mein Leben so wie es ist gerade ziemlich cool. Ich glaube nicht, dass das irgendjemand gerade so lebt wie ich. Von daher habe ich gar keinen Grund, neidisch zu sein.

Bestimmt auch, weil du jetzt schon gutes Geld verdienst. Hast du dir denn schon etwas geleistet?

Lena Ich bin nicht so geldbezogen, als dass ich mir da große Wünsche erfüllen müsste. Aber ich hätte gerne Zeit, meinen Motorradführerschein zu machen - und dann kaufe ich mir eine Harley Davidson.

Hast du denn noch Zeit für Hobbys?

Lena Ich gehe gerne auf Konzerte, zuletzt war ich bei Jamie Cullum in Köln.

Nicht in Hannover?

Lena Zurzeit bin ich häufig in Köln, weil ich hier arbeite. Aber ich bin auch noch oft zu Hause in Hannover.

In dieser Woche hast du am laufenden Band Interviews gegeben. Wie geht es jetzt weiter?

Lena Ich mache weiter mit Promo-Auftritten, außerdem will ich anfangen, Songs für das neue Album zu schreiben. Aber nicht in den nächsten Wochen: Da mache ich erst einmal Urlaub, am Strand.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort