Düsseldorf Abgeordnetenwatch vergibt Noten an Politiker

Düsseldorf · Rimkus (SPD) und Pantel (CDU) schneiden "sehr gut" ab, Jarzombek (CDU) und Wagenknecht (Linke) nur mit 4 und 5.

 Note 1 für Sylvia Pantel (CDU)

Note 1 für Sylvia Pantel (CDU)

Foto: Bretz

Die Politiker im Bundestag stehen unter einer besonderen Dauerkontrolle: Das Online-Dialogportal "abgeordnetenwatch.de" hat im Visier, ob und wie stark die Parlamentarier den Kontakt zu den Bürgern pflegen. Ein wichtiges Kriterium dabei ist, ob über das Portal öffentlich gestellte Anfragen beantwortet werden. Fast ein Jahr nach der Bundestagswahl hat Abgeordnetenwatch den Antwort-Check für die bisherige Legislaturperiode gemacht und Zeugnisse mit entsprechenden Schulnoten an die Abgeordneten vergeben. Auch die vier gewählten Parlamentarier aus Düsseldorf sind dabei und schneiden ganz unterschiedlich ab. Allerdings variiert auch stark die Anzahl der Fragen, die ihnen jeweils gestellt wurden:

 Note 1 für Andreas Rimkus (SPD)

Note 1 für Andreas Rimkus (SPD)

Foto: Bretz

Andreas Rimkus (SPD), der erst im September 2013 über die Reserveliste frisch in den Bundestag eingezogen und auch Chef der Düsseldorfer Genossen ist, hat den besten Wert des Quartetts: An ihn wurden in den vergangenen zehn Monaten fünf Fragen gestellt, er hat alle beantwortet und bekommt dafür ein "Sehr gut" (Note 1).

 Thomas Jarzombek (CDU) erhält Note 4

Thomas Jarzombek (CDU) erhält Note 4

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Sylvia Pantel (CDU), die 2013 über einen Direktsieg in das Parlament kam, erhielt nur zwei Fragen - die hat sie aber zu 100 Prozent beantwortet. Auch für sie gibt's Note 1.

 Sahra Wagenknecht (Linke) eine 5.

Sahra Wagenknecht (Linke) eine 5.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Thomas Jarzombek (CDU) sitzt seit 2009 über ein Direktmandat im Bundestag. An den Düsseldorfer CDU-Chef wurden über das Portal neun Fragen gerichtet. Er beantwortete nur fünf davon - und erhielt Note 4 ("ausreichend").

Sahra Wagenknecht (Linke) ist ebenfalls seit 2009 im Bundestag und scheint für die Bürger besonders interessant zu sein. 26 Anfragen wurden bisher an sie gerichtet, auf nur acht gab's eine Antwort. Abgeordnetenwatch findet das "mangelhaft" (Note 5), Versetzung gefährdet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort