Bilanz aus Düsseldorf 9700 Fahrzeuge bei Blitzmarathon kontrolliert

Düsseldorf · Die Polizei hat am Dienstag in Düsseldorf 9700 Fahrzeuge kontrolliert. Die Bilanz des so genannten 24-Stunden-Blitzer-Marathons: 268 Autofahrer fuhren zu schnell, zwölf erhielten ein Fahrverbot. Auf den Autobahnen rund um die Landeshauptstadt kontrollierte die Polizei beim Blitzer-Marathon mehr als 51.000 Fahrzeuge.

Ein Autofahrer ergriff die Flucht vor der Polizei: Gegen 5 Uhr hatten die Beamten den Mann an der Schloßstraße in Pempelfort kontrolliert. Er war mit seinem Nissan 73 km/h gefahren, erlaubt waren 50. Doch anstatt an der Schloßstraße anzuhalten, bog der Nissan-Fahrer in die Moltkestraße ein, stellte das Auto ab und flüchtete laut Polizei gemeinsam mit einer weiteren Person zu Fuß.

Nach kurzer Verfolgungsjagd konnte die Polizei die Flüchtigen stellen. Ermittlungen zufolge war der Nissan gestohlen. Zudem soll der 30-jährige Fahrer unter Einfluss von Alkohol und Drogen gestanden haben. Einen Führerschein hatte er nicht.

Insgesamt waren beim Blitzmarathon am Dienstag 260 Beamte im Stadtgebiet und auf Autobahnen unterwegs. "Der Aufwand und das persönliche Engagement der Kolleginnen und Kollegen hat sich gelohnt", sagte Martin Vonstein, Leiter der Direktion Verkehr. "Die vielen positiven Rückmeldungen von Messpaten und interessierten Bürgern bestätigen unsere Arbeit im Dienste der Verkehrssicherheit".

Auf den Autobahnen des Regierungsbezirks Düsseldorf kontrollierte die Polizei 51.271 Fahrzeuge und stellte dabei 1743 Geschwindigkeitsverstößte fest. 66 Personen erhielten ein Fahrverbot.

Auf der A 3 bei Isselburg ging der Düsseldorfer Polizei ein weiterer Straftäter ins Netz. Ein 23-jähriger Autofahrer war nicht nur mit erhöhter Geschwindigkeit (142 km/h bei erlaubten 80 km/h) unterwegs. Der Mann aus den Niederlanden stand auch unter Einfluss von Drogen. Bei der Kontrolle stellte sich dann heraus, dass der Mercedes wenige Stunden zuvor in Köln gestohlen worden war. Laut Polizei wurden bei einer Durchsuchung des Fahrzeugs Drogen entdeckt. Der 23-jährige Mann besaß keine gültige Fahrerlaubnis.

Insgesamt registrierte die Polizei ein großes Interesse bei den Messpaten. Zum zweiten Blitzmarathon hatte die Polizei die Bürger gebeten, Straßen zu nennen, an denen mehr kontrolliert werden sollte. Insgesamt 143 Messpaten und Bürger waren am Dienstag an verschiedenen Kontrollstellen erschienen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort