Kreis Kleve Blitzmarathon-Bilanz

Kreis Kleve · Insgesamt stellte die Polizei an den annähernd 40 Kontrollstellen im Kreis Kleve 6913 Fahrzeuge fest. 219 und damit 3,16 Prozent der Fahrer fuhren zu schnell. Zwei Fahrer wurden in Kevelaer-Wetten mit 95 km/h bei erlaubten 50 km/h und in Geldern-Lüllingen mit 109 km/h bei erlaubten 70 km/h gemessen.

 Schon aus 180 Meter Entfernung wurde mit dem laser gemessen.

Schon aus 180 Meter Entfernung wurde mit dem laser gemessen.

Foto: Isabell Hülser

Die Kreispolizeibehörde Kleve beteiligte sich damit am zweiten landesweiten 24-Stunden-Blitzmarathon. In den 16 Städten und Gemeinden überprüften die Beamten die Geschwindigkeit auf 33 Straßen mit annähernd 40 Messstellen. Diese Messstellen waren aus 455 Vorschlägen von 410 Bürgerinnen und Bürgern ausgewählt worden.

24 Messpaten begleiteten die Arbeit der Polizei an den Messstellen. Meistens gesellten sich weitere Anwohner dazu und es kam zu lebhaften Diskussionen zum Thema unangemessene Geschwindigkeit als Hauptunfallursache Nummer 1, wie die Polizei mitteilte. Die Messpaten erfuhren dabei, dass sie mit ihrem Empfinden nicht alleine sind. Von den 6913 Fahrzeuge kontrollierten Fahrzeugen fuhren 219, und damit 3,16 Prozent der Fahrer, zu schnell.

Trotz der Veröffentlichung aller Messstellen wurden zwei Fahrer in Kevelaer-Wetten innerhalb geschlossener Ortschaften auf der Marienstraße mit 95 km/h bei erlaubten 50 km/h und in Geldern-Lüllingen außerhalb geschlossener Ortschaften auf der Genieler Straße mit 109 km/h bei erlaubten 70 km/h gemessen.

Neben der Geschwindigkeit lässt sich durch das Lasergerät auch das Nichtanlegen des Gurtes und das verbotene Telefonieren mit dem Handy beobachten. In acht Fällen gab es hierzu eine Anzeige von der Polizei.

In Emmerich-Elten kam es zu einem Alkoholverstoß. Ein junger Fahranfänger aus den Niederlanden wurde mit seiner frisierten Bromfiets angehalten und hatte trotz der für Fahranfänger geltenden 0,0 Promillegrenze Alkohol getrunken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort