Dormagen U-Bahn-Kies kommt nicht nach Straberg

Dormagen · Die Straberger können aufatmen: Der Kies aus dem Düsseldorfer U-Bahn-Bau kommt nicht in das dortige Kieswerk. Das teilte Kreis-Umweltdezernent Karsten Mankowsky jetzt mit.

Die Straberger CDU-Ratsfrau Margret Steiner jubelt: "Das ist wunderbar. Da haben wir endlich Ruhe vor den Kieslastern." Im Herbst 2008 hatte die Rheinische Baustoffwerke GmbH mit Sitz in Bergheim beim Rhein-Kreis Neuss beantragt, in ihrem Kieswerk Nievenheim/Straberg über einen Zeitraum von bis zu drei Jahren Sande und Kiese aus dem U-Bahn-Bau in Düsseldorf verwerten zu dürfen (die NGZ berichtete).

Weil nicht alle erforderlichen Unterlagen für eine Zulassung vorgelegt werden konnten, hat der Rhein-Kreis Neuss dazu im Juni einen ablehnenden Bescheid erlassen. "Hiergegen sind keine Rechtsmittel eingelegt worden. Damit ist die Ablehnung jetzt bestandskräftig und in der Sache endgültig entschieden", so Kreisumweltdezernent Karsten Mankowsky. "Eine unverzichtbare Zulassungsvoraussetzung war die Zustimmung der Eigentümer der betroffenen Seegrundstücke. Die konnten nicht im erforderlichen Umfang vorgelegt werden."

Da die "Wehrhahn-Linie" durch mehrere Grundwasser-Schadstofffahnen im Düsseldorfer Stadtgebiet verläuft, hatte der Rhein-Kreis Neuss dem Unternehmen bereits in den Vorgesprächen zum Antragsverfahren strenge Auflagen zum Ausschluss einer möglichen Belastung der Sande und Kiese gemacht. So war der Kies nach Angaben von Gabriele Bemba vom Kreis-Umweltamt durch Düsseldorfer Altlasten mit LCKW (Leichtflüchtige Chlorierte Kohlenwasserstoffe) und Chrom 6 belastet. Chrom 6 wird auf der entsprechenden Liste des Bundes-Umweltamtes als krebserregend bezeichnet. Das hatte Befürchtungen ausgelöst, da der See auch zum Baden und Wassersport genutzt wird.

Zum anderen befürchteten die Straberger, dass sie durch die Kieslaster im Ort erneut gestört würden. Kreis und Stadt hatten bereits zur Auflage gemacht, dass die Transporte nur über die Autobahn zum Kieswerk zu erfolgen hätten. Aber was wäre bei Staus gewesen?

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort