Kolumne Mensch Gladbach Baum versus Bahn

Meinung | Mönchengladbach · Die Diskussion um die Verlängerung der S28 über Gladbacher Boden nimmt Fahrt auf. Dabei muss man die Sorgen der Neuwerker genauso ernst nehmen wie den Bedarf nach mehr Nahverkehr.

 Weite Teile der Trasse in Neuwerk sehen heute so aus: Sie sind zugewuchert.

Weite Teile der Trasse in Neuwerk sehen heute so aus: Sie sind zugewuchert.

Foto: Georg Walendy

Das Schienennetz in Deutschland hat die beeindruckende Länge von 38.400 Kilometern. Das ist aneinandergereiht fast einmal um den Äquator herum, wobei da die vermutlich Millionen Modellbahn-Kilometer aus deutschen Hobbykellern noch gar nicht mit eingerechnet sind. Die meisten Mönchengladbacher finden vermutlich 38.397,7 Kilometer des Schienennetzes ziemlich gut. Die restlichen 2,3 Kilometer allerdings sind neuerdings wieder äußerst umstritten. So lang nämlich ist der über Jahrzehnte nicht genutzte Abschnitt auf Mönchengladbacher Boden, den vor allem viele Menschen aus dem benachbarten Kreis Viersen gerne für eine Verlängerung der S28 bis nach Viersen nutzen würden, die derzeit noch in Kaarst endet. Die Menschen vor allem in Neuwerk haben da aber eine ganze Menge gegen einzuwenden, unter anderem Bäume. Bäume und Bahnprojekt – man ahnt jetzt schon, dass sich da ein jahrelanger Fortsetzungsroman inklusive Interessenkonflikt ankündigt.