Dormagen K 18: Ampelschaltung läuft mit Notprogramm

Dormagen · Die Sanierung der Europastraße (K 18) ist weitgehend abgeschlossen. Die Fahrbahndecke ist erneuert, am Montag beginnen nun auch die Arbeiten für die Fahrbahnmarkierungen.

Im ersten Bauabschnitt wurde zwischen Alte Heerstraße und Nettergasse saniert, anschließend der Bereich südlich davon in Richtung Hackenbroich. Für den ersten Abschnitt hätten die Fahrbahnmarkierungen längst aufgetragen sein sollen, bisher waren aber nur an den Kreuzungen gelbe Haltelinien zu sehen.

"Die Fachfirma war im Verzug. Wir haben ihr noch einmal auf die Füße getreten und bis Ende dieser Woche sollen alle Markierungen fertig sein, insofern die Witterung die Arbeiten nicht beeinträchtigt", sagt Nicolas March, Technischer Dezernent beim Rhein-Kreis Neuss, dem Träger der Kreisstraße 18.

Nach den Markierungsarbeiten wird auch die Ampelschaltung wieder wie gewohnt funktionieren. An der Kreuzung zur Mathias-Giesen-Straße stehen Verkehrsteilnehmer momentan zwei Minuten bei Rot, ohne dass sich überhaupt ein Fahrzeug bewegt — nicht gefühlt, sondern zeitlich gestoppt. "Durch das Abfräsen der Fahrbahndecke wurden auch die Kontakte für die Ampel entfernt. Deshalb wurde auf ein Festprogramm umgeschaltet", erklärt Nicolas March.

Normalerweise messen die Kontakte in der Fahrbahn den Verkehrsfluss und richten danach die Rot- und Grünphasen. Während der Bauzeit lief ein Standardprogramm, das in den Ampeln hinterlegt ist und nur im Notfall zum Einsatz kommt, wenn die Kontakte nicht funktionieren. Nach den Markierungsarbeiten wird eine sogenannte Kontaktschleife wieder eingelassen, so dass sich die Ampelschaltung Mitte der Woche wieder nach dem Verkehrsfluss richtet.

Für die Sanierung wurden teilweise Fahrbahnen und Zufahrten gesperrt. Einige Anwohner hatten die Absperrungen beiseitegestellt oder umfahren. Nachdem dieses Fehlverhalten öffentlich gemacht wurde (die NGZ berichtete), habe man weitere Vorkommnisse dieser Art nicht mehr beobachtet, so Nicolas March.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort