Dormagen Gröhe: Luther-Fördermittel für das Festival Alte Musik

Dormagen · Gute Nachrichten erreichten kurz vor Weihnachten den Geschäftsführer des Festivals Alte Musik Knechtsteden. "Das ist ein wunderbares Geschenk", erklärte Michael Rathmann. Denn wie Bundesminister Hermann Gröhe (CDU) mitgeteilt hat, wird das Festival, das im September sein 25. Aufführungs-Jahr in der Klosterbasilika Knechtsteden erlebte, für die nächste Konzertreihe im September 2017 im Rahmen des Luther-Reformations-Jubiläums Fördergelder von bis zu 54.000 Euro erhalten. "Diese Summe hatten wir uns erhofft", sagt Rathmann, der damit die Durchführung des Festivals in der vom Künstlerischen Leiter Hermann Max konzipierten Form als gesichert ansieht. Unter dem Motto "Macht Musik" soll es dabei um Luther im Kontext zu China und zur Philosophie von Konfuzius gehen.

Professor Monika Grütters, die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, hat in Berlin Bundesminister Hermann Gröhe darüber informiert, dass das Musikfestival bzw. das Kolloquium "Mensch Luther" des Vereins "Festival Alte Musik Knechtsteden" diese Förderung erhalten wird. Gröhe freute sich als der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für Dormagen sehr über die Fördermaßnahme in seinem heimischen Wahlkreis. "Das vielfältige Wirken des Vereins ,Festival Alte Musik Knechtsteden' und seine hervorragenden Veranstaltungen sind seit 25 Jahren eine außerordentliche Bereicherung für das kulturelle Leben in Dormagen und im gesamten Rhein-Kreis, aber auch über dessen Grenzen hinaus", erklärte Gröhe. 2017 wird durch den 500. Jahrestag der Reformation ein ganz besonderes Jahr sein. "Ich bin schon sehr gespannt auf den musikalischen und kulturgeschichtlichen Beitrag, den das Knechtstedener Festival zu den Feierlichkeiten rund um das Reformationsjubiläum leisten wird." Grütters habe mit der Förderzusage "eine sehr gute Entscheidung getroffen, über die sich die Stadt Dormagen und der Rhein-Kreis Neuss sehr freuen", erklärte Gröhe.

(cw-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort