Musikfest ist gestartet So feiert das Moers Festival sein Jubiläum

Moers · 36 Formationen, Bands und Solisten gestalten die 50. Ausgabe des Moerser Pfingstmusikfests, das auch in diesem Jahr wieder aus der Festivalhalle gestreamt wird. Einige Musiker treten aber auch am Rodelberg live vor Publikum auf.

 Will Guthrie und Ensemble Nist-Hah beim Freiluftkonzert am Rodelberg im Freizeitpark am Freitagabend.

Will Guthrie und Ensemble Nist-Hah beim Freiluftkonzert am Rodelberg im Freizeitpark am Freitagabend.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Der „Kampf um die Zukunft“ ist gestartet: Seit Freitagnachmittag streamt das Moers Festival seine Jubiläumsausgabe in die Welt hinaus. Arte Concert Live Stream überträgt die Konzerte aus der Eventhalle am Solimare. Glückwünsche erhielt das Festivalteam viele, ein Grußwort erreichte sie aus Berlin: Staatsministerin Michelle Müntefering hielt die Festrede zum Jubiläum. Der Kampf um die Zukunft sei das Thema, das uns alle umtreibe, erklärte sie. „Nach anderthalb Jahren Pandemie kann es nicht das Ziel sein, zum Status Quo zurückzukehren. Wir brauchen einen gesellschaftlichen Diskurs darüber, wie wir zukünftig zusammenleben wollen. Und dafür brauchen wir auch die Stimmen aus der Kultur.“ Sie seien kein „Nice to have“, sondern ein Eckpfeiler der Demokratie. Die Kunstschaffenden würden diesen notwendigen Diskurs mit ihren Ideen bereichern. Die Musik sei dazu eine universelle Sprache. Das Moers Festival habe in den vergangenen 50 Jahren Freiräume geboten, andere Realitäten zu erleben, zu träumen und sich zu begegnen. „Diese Räume zu erhalten, ist essentiell“, erklärte die Staatsministerin im Auswärtigen Amt. Sie wies besonders auf den Schwerpunkt Äthiopien und seine kaum bekannte Musikszene hin und riet die Vielfalt dieses Landes voller Neugier kennenzulernen. Das Festival biete eine Blick in die Welt durch das Fenster der Kultur, erklärte sie, bevor dann die Gruppe La Tène das Jubiläumsfest Open Air am Rodelberg im Freizeitpark eröffnete.