Dormagen "Dramatische Entwicklung"

Dormagen · Interview mit Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann

Herr Bürgermeister, die Verwaltungsspitze hat erkannt, dass die Dormagener Bevölkerung erheblich altern wird. Welche Herausforderungen sind damit verbunden?

Peter-Olaf Hoffmann Wir stehen vor einer dramatischen Entwicklung, die Antworten verlangt. Bis 2030 werden wird bis zu zehn Prozent Bevölkerung verlieren.

Wie wollen sie dem entgegenwirken?

Hoffmann Wir müssen unter anderem die Wohnattraktivität steigern. Die Bürger müssen gerne hier wohnen und auch arbeiten.

Betrifft das auch Ausbildungsplätze?

Hoffmann Wir müssen uns darauf einstellen, dass es künftig immer weniger junge Fachkräfte gibt. Diese in Dormagen zu halten und keine auf dem Weg in Ausbildung und Beruf zu verlieren, wird eine wichtige Aufgabe der Zukunft sein.

Wie kann man die Abwanderung Älterer in die Großstädte verhindern?

Hoffmann Zum Beispiel dadurch, dass wir in Innenstadtnähe noch mehr barrierefreie Wohnräume schaffen.

Gibt es dafür bereits Beispiele?

Hoffmann Die Seniorenwohnungen an der Castellstraße oder auch das neue Kö-Center am Kappesberg, wo die Vermarktung gut läuft.

Wie geht es jetzt weiter?

Hoffmann Der Stadtrat wird sich bald mit dem Thema befassen.

Marcus Hammes führte das Gespräch.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort