Dormagen Die Arbeitslosenquote in Dormagen ist konstant geblieben

Dormagen · Die Arbeitslosigkeit in Mönchengladbach und dem Rhein-Kreis Neuss ist im Juli um 302 auf 30.309 gestiegen. Gegenüber dem Vorjahresmonat gab es jedoch 2209 Arbeitslose weniger. Die Arbeitslosenquote betrug jetzt 8,5 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 9,2 Prozent.

Im Rhein-Kreis liegt die Quote bei 6,7 Prozent — das sind 0,5 Prozent weniger als vor zwölf Monaten. In der Geschäftsstelle Dormagen blieb die Arbeitslosenquote mit 5,8 Prozent genauso hoch wie im Juni, im Vergleich zum Vorjahr ging sie um 0,8 zurück.

In der Geschäftsstelle Neuss, zu der außer Neuss (8,7 Prozent) noch Kaarst (5,4), Korschenbroich (4,1) und Meerbusch (5,7) gehören, gab es einen leichten Anstieg der Arbeitslosenquote gegenüber dem Vormonat auf 7,1 Prozent. Johannes-Wilhelm Schmitz, Chef der Agentur für Arbeit Mönchengladbach, zieht eine positive Bilanz: "Wir haben einen sehr deutlichen Rückgang der Arbeitslosen gegenüber dem Vorjahr."

(dhk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort