Dormagen Zons: Neue Verbindung von Museum und Park

Dormagen · Noch gehört viel Fantasie dazu, sich Park- und Gartenanlage rund um Burg Friedestrom so vorzustellen, wie sie Bernhard Korte beschreibt. Der Landschaftsarchitekt vermittelte am Freitag vor Ort gemeinsam mit Kreiskulturdezernent Tillmann Lonnes und Museums-chefin Angelika Riemann, wie die neue Außenanlage aussehen soll.

 Rund um Burg Friedestrom wird voraussichtlich noch bis November saniert, gegraben und planiert für die Neugestaltung des Parks.

Rund um Burg Friedestrom wird voraussichtlich noch bis November saniert, gegraben und planiert für die Neugestaltung des Parks.

Foto: H. Jazyk

Jürgen Telders, Geschäftsführer der Firma Gartenhof Küsters, ging auf die Bauarbeiten ein, die im November abgeschlossen sein sollen. Die offizielle Eröffnung ist für Frühjahr 2011 geplant.

Rund eine Million Euro — plus Sanierung des Mauerwerks — nimmt der Rhein-Kreis im Zuge der Regionale 2010 in die Hand, um das vormals "wildromantische" Gelände, so Riemann, in einen Landschaftspark zu verwandeln — mit begrünten Schotterwegen, die Orientierung schaffen, Terrasse oberhalb des Bunkers, einem Schutzgraben, in dem blau blühendes Wiesenschaumkraut die einstige Wasserfläche andeutet, einem "Garten der Wehrhaftigkeit", einer Wiese für freiluftveranstaltungen und begehbarem Turm. Von hier aus gelangen Besucher künftig zur Südostecke der Anlage, von wo aus man auf das Zonser Vorland und den Rhein blickt. Der Vorplatz vor dem Museum soll zum Treffpunkt der Zonser werden; der Archivhof wird durch Bäume und eine Rampe neben der historischen Treppe aufgewertet.

"Es wird kein drinnen und draußen mehr geben. Wir wollen eine Beziehung zwischen dem Museum und seiner Jugendstilkunst und dem Park herstellen", erklärt Angelika Riemann. Motive, die in der Kunst eine Rolle spielen, kehren draußen wieder. Ob die Parkanlage angesichts der gestalterischen und ideellen Anbindung ans Museum frei zugänglich oder nur gegen Eintritt begehbar sein wird, ist nach wie vor offen; der Kulturausschuss wird sich mit dieser Frage auseinandersetzen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort