Dormagen Dormagener Schützenbaum hat heute "Geburtstag"

Dormagen · Er schmückt den Helmut-Schmidt-Platz ganz ausgezeichnet, ist ein Hingucker für alle, die über den Marktplatz gehen: Der Schützenbaum des Bürger-Schützen-Vereins (BSV) Dormagen. Genau ein Jahr ist es her, seit der BSV zu seinem 150-Jährigen den Baum den Dormagenern als Jubiläumsgeschenk übergab. Damals hatte BSV-Chef Rolf Starke den 16,5 Meter hohen und 3,8 Tonnen schweren Baum mit 76 Wappen - neben denen der 64 BSV-Züge und der Korps auch die der Bruderschaften und Schützenvereine aus ganz Dormagen - ein "wunderbares Zeichen der Verbundenheit aller Schützen aus dem Dormagener Stadtgebiet" genannt: "Diese Freundschaft soll sich übertragen auf das Zusammenleben aller Bürger."

 Vor genau einem Jahr wurde der Schützenbaum übergeben.

Vor genau einem Jahr wurde der Schützenbaum übergeben.

Foto: Ati

Wer sich jedes Mal besonders freut, wenn er den Schützenbaum sieht, ist Udo Bünz. Der stellvertretende BSV-Geschäftsführer hatte sich als Bauleiter um alle Genehmigungen, den Bauantrag und den Statikauftrag gekümmert und den Kontakt zum Statiker des Hackenbroicher Schützenbaums aufgenommen, dessen Plan auf die Dormagener Verhältnisse umgestaltet wurde: "Die Arbeit hat sich gelohnt", sagt Bünz, dem bei seinen ehrenamtlichen Vorbereitungen ein Freiwilligen-Team um Peter Heinrichs half, das die Wappen geschweißt hat. Mit seinem Bauunternehmen legte Bünz auch das drei Mal drei Meter große Fundament, befüllte es mit knapp 40 Tonnen Beton und Bewehrungsstahl und sorgte dafür, dass der 30-Tonnen-Kran den Baum errichtete.

(cw-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort