Dormagen Drachenzähmen und Kalligraphie am Museumstag in Zons

Dormagen · Der Internationale Museumstag wirft seine Schatten voraus. Das Kreismuseum Zons lädt für Sonntag, 13. Mai, in der Zeit von 11 bis 18 Uhr zu verschiedenen Aktionen ein - bei freiem Eintritt.

Um 11.30 Uhr und um 13 Uhr werden Führungen mit Friedhelm Petrovitsch angeboten, der die Besucher in eine Welt voll unbekannter Traditionen und Gebräuche mitnimmt. Er gewährt Einblicke in seine spektakuläre Sammlung von Textilien südchinesischer Bergvölker und berichtet von seinen besonderen Erlebnissen in China.

Nicht nur die textilen Schätze, sondern auch die Kleinode des Museums können bewundert werden. In einer Kurzführung durch die Dauerausstellung Zinn und Glas um 14.30 Uhr werden die zahlreichen und faszinierend vielgestaltigen Schönheiten des Jugendstils vorgestellt.

Durch die Zusammenarbeit des Kreismuseums mit dem Konfuzius-Institut in Düsseldorf besteht in der Zeit von 14 bis 17 Uhr für die Besucher die Möglichkeit, sich mit der Kunst der Kalligraphie vertraut zu machen. Besonderheit: Sie können selbst aktiv werden. Wer sich das nicht zutraut, kann sich - passend zum Datum - einen kalligraphischen Muttertagsgruß anfertigen lassen. Dazu steht als Profi der Dozent und Kalligraphiekünstler Niu Huachong bereit.

Die jungen Besucher erwartet an der Schloßstraße in der Zeit von 12 bis 17 Uhr die ebenfalls kostenfreie Kunstaktion "Drachenzähmen" mit der Gohrer Künstlerin Christina Althaus. Althaus hat schon desöfteren im Museum Mitmachaktionen angeboten. Diesmal werden gemeinsam Drachen gebastelt, die in China traditionell für Glück, Güte und Intelligenz stehen und auf den Textilien zu finden sind. Es sollen ganz persönliche Drachenentstehen, die im Anschluss hoch hinaus fliegen können.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort