Bewerbungen bis September Dormagen lobt den Heimatpreis 2020 aus

Dormagen · Ehrenamtler können sich mit Projekten zum Wohle Dormagens bewerben. Anmeldeschluss für die zweite Runde des Dormagener Heimatpreises ist der 30. September 2020.

 Der Walddorfbus der Initiative „Unser Dorf hat Zukunft“ fuhr im Februar Senioren aus Straberg zum Kino in der Kulle.

Der Walddorfbus der Initiative „Unser Dorf hat Zukunft“ fuhr im Februar Senioren aus Straberg zum Kino in der Kulle.

Foto: Kempf

Bei der Premiere im vergangenen Jahr gab es gleich zwei Hauptgewinner. Die Kultur- und Heimatfreunde Zons waren für ihre vielfältigen Aktivitäten im Bereich Brauchtum und Mundart prämiert worden, und der Heimatforscher und Autor Eduard Breimann, der sich intensiv der Geschichte und Kultur Dormagens widmet. Nun wird eine neue Runde bei der Vergabe des Dormagener Heimatpreises eröffnet. Die Stadt ruft örtliche Ehrenamtler dazu auf, sich bis zum 30. September dieses Jahres mit ihren Projekten zu bewerben. Insgesamt werden 5000 Euro als Preisgeld ausgelobt, verteilt auf die ersten drei Plätze. Die Energieversorgung Dormagen (evd) stiftet zudem 800 Euro für einen Jugendpreis.

Zu den Anwärtern könnten tatsächlich erneut die Kultur- und Heimatfreunde gehören. Denn die hätten, so schreibt die Stadt, mit ihrem Preisgeld schon weitere heimatbezogene Projekte angestoßen. Derzeit entsteht zum Beispiel ein Backbuch mit lokalen Rezepten.

Doch auch Andere in der nachweislich sehr regen Dormagener Ehrenamtler-Szene stellen schöne Projekte auf die Beine. Drei Beispiele: Der Schützenzug „Rhingboschte“ aus Stürzelberg hat eine Bank für das Wegekreuz an der Oberstraße in Höhe des Heckhofs gespendet und wird dort eine Infotafel errichten. Der Verein Luftschutzanlagen Rhein-Kreis Neuss hat in Zusammenarbeit mit dem städtischen Eigenbetrieb den ehemaligen Weltkriegsbunker an der Schloßstraße in Zons weiter hergerichtet und bietet dort nun regelmäßig Führungen an. Und die Initiative „Unser Dorf hat Zukunft“ in Straberg baute ihr Infoangebot auf der Walddorf-Website aus und kümmert sich mit vielen Initiativen um die Verschönerung des Ortes und die Gemeinschaft.

Projekte und Aktionen, die für den Dormagener Heimatpreis 2020 in Frage kommen, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Sie sollten dem Erhalt des geschichtlichen und kulturellen Erbes sowie dessen Darstellung und Sichtbarmachung dienen oder zur Attraktivitätssteigerung öffentlicher oder öffentlich zugänglicher Orte und Plätze mit besonderer identitätsstiftender Bedeutung beitragen. Gewürdigt werden könnte auch die Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhaltes in Verbindung mit dem Heimatort, die Erinnerung an die heimatsportliche Entwicklung und die Begeisterung von Jugendlichen für lokale Besonderheiten. Nur Projekte, die bereits im vergangenen Jahr gemeldet worden waren, könnten 2020 nicht berücksichtigt werden, teilt die Stadt mit.

Bewerbungen zum Heimatpreis 2020 gehen an Fachbereich Bürger- und Ratsangelegenheiten, Paul-Wierich-Platz 2, 41539 Dormagen oder per E-Mail an heimatpreis@stadt-dormagen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort