Zuckerfabrik in Dormagen Stadt will Großteil des Areals kaufen

Dormagen · Mit Eigentümer Edeka verhandelt die Stadt über die Zukunft des Zuckerfabrikgeländes, das nun doch bebaut werden darf. Der Großteil der Fläche soll städtisch werden. Ideen: Büros, Bäume und Übergang zur „Kö“.

 Das Gelände der ehemaligen Zuckerfabrik darf in großen Teilen bebaut werden.

Das Gelände der ehemaligen Zuckerfabrik darf in großen Teilen bebaut werden.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Für Robert Ullrich, Leiter des städtischen Fachbereichs Städtebau,Kostenpflichtiger Inhalt ist das Seveso-III-Gutachten, das die Abstände zu Störfallbetrieben für ganz Dormagen festlegt, der Startschuss für weitere Planungen: „Da lacht das Planerherz“, sagte Ullrich bei der Vorstellung der Ergebnisse für Ratsmitglieder und Pressevertreter am Mittwochabend im Ratssaal. Denn nun sind die Sicherheitszonen vom TÜV Süd konkreter und in den meisten Fällen enger gezogen worden als vorherige Bemessungen.