Trotz Hürden Bürgerstiftung Dormagen blickt zuversichtlich auf das Jahr 2022

Dormagen · Die Bürgerstiftung Dormagen musste in den vergangenen Jahren der Pandemie bei vielen Veranstaltungen zurückstehen, dennoch zeigt sie sich zufrieden für das Jahr 2022.

 Erst im vergangenen Jahr initiierte die Bürgerstiftung Dormagen die Anlage von drei Hochbeeten für die Evangelische Kita Nievenheim.

Erst im vergangenen Jahr initiierte die Bürgerstiftung Dormagen die Anlage von drei Hochbeeten für die Evangelische Kita Nievenheim.

Foto: Bürgerstiftung

Das beliebte Sportfest Paralympics für Dormagener Kinder (PaDoKi), die Kulturveranstaltungsreihe „Boogie meets Swing“ und zahlreiche andere Projekte musste die Bürgerstiftung Dormagen mit Blick auf die anhaltende Corona-Pandemie in den vergangenen beiden Jahren absagen – trotz vieler Hürden blickt die Stiftung dennoch positiv in die Zukunft.

 „Auch wenn einige unserer Veranstaltungen leider ausfallen mussten, so blicken wir durchaus auf zwei ereignisreiche Jahre Stiftungsarbeit zurück“, so die stellvertretende Vorsitzende Agnes Meuther. Sie führt  aus: „So war die Umsetzung der Besuchshütten, die wir dank zahlreicher Spender und Sponsoren an den Senioreneinrichtungen im Stadtgebiet realisieren konnten, ein kleiner, aber wichtiger Beitrag für unsere Stadt.“ Auch das Projekt „Dormagen blüht nachhaltig auf“, welches die Kölner Straße und den Helmut-Schmidt-Platz mit vielen verschiedenen Pflanzen ganzjährig verschönern soll, sei als Erfolg zu verbuchen. „Zudem konnten insgesamt 32 weitere größere sowie kleinere Projekte und Initiativen durch die Bürgerstiftung Dormagen mit insgesamt über 62.000 Euro unterstützt werden. Das ist eine positive Bilanz und vor allem ein tolles Ergebnis vieler Spenderinnen und Spender“, berichtet Meuther. Hinzu komme, dass der Adventskalender der Stiftung auch 2021 wieder einmal ausverkauft gewesen sei.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2008  habe die Bürgerstiftung über 310.000 Euro in soziale Projekte im Stadtgebiet investiert. Das Stiftungsvermögen konnte auf 425.000 Euro erhöht werden. „Dank unserer ehrenamtlichen Finanzexpertinnen und -experten und einem sehr aufmerksamen und engagierten Vorstand wissen wir das Vermögen der Bürgerstiftung in guten Händen“, erklärt der Vorsitzende des Stiftungsrates Professor Matthias Franz.

Für 2022 blickt die Bürgerstiftung optimistisch nach vorne: „Wir sind zuversichtlich, dass wir im Jahr 2022 wieder mehr Veranstaltungen durchführen und hoffentlich auch weitere Projekte zur Umsetzung unseres Stiftungszwecks unterstützen können“, sagt der Vorsitzende Martin Voigt. „Unser Dank gilt aber bereits heute allen Aktiven in und um die Bürgerstiftung Dormagen, allen Unterstützerinnen und Unterstützern und inzwischen auch treuen Spenderinnen und Spendern, sowie den Partnern aus Stadt, Presse und Medien, Wirtschaft, Gesellschaft und Vereinswelt, mit denen wir regelmäßig Projekte besprechen und umsetzen. Unsere neue Homepage (www.bs-dormagen.de) zeigt gut, wie vielseitig die Bürgerstiftung Dormagen ist und lädt jeden ein, sich bei uns zu engagieren.“

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort