Lokalsport Ohne Sturz auf alter Strecke

Lokalsport · Beste Bedingungen herrschten beim 21. Radrenntag des RSC Dinslaken, der nach Beendigung der Bauarbeiten wieder im Gewerbegebiet Mitte stattfand. Michael Hinz wurde Vierter bei der Bezirksmeisterschaftswertung.

 Kurz nach dem Start zum Großen Preis der Sparkasse Dinslaken-Voerde-Hünxe herrschte im Feld der A/B-Klasse noch Gedränge, doch auch dieses Rennen lief ohne Sturz ab.

Kurz nach dem Start zum Großen Preis der Sparkasse Dinslaken-Voerde-Hünxe herrschte im Feld der A/B-Klasse noch Gedränge, doch auch dieses Rennen lief ohne Sturz ab.

Foto: Martin Büttner

Der 21. große Radrenntag des Radsportclubs Dinslaken fand nach einer vierjährigen Pause und dem Abschluss der Bauarbeiten an alter Stelle rund um die Otto-Lilienthal-Straße im Gewerbegebiet Mitte statt. Neben über 250 Startern aus ganz NRW und den benachbarten Niederlanden in den sieben verschiedenen Rennklassen konnte der erste Vorsitzende Milos Buncic im Laufe des Tages auch die stellvertretende Bürgermeisterin Margarete Humpert als Schirmherrin der Veranstaltung, Peter Lange vom Stadtsportverband, Gudrun Vogel vom Zweirad Center Vogel und Ralf Salewski von der Sparkasse Dinslaken-Voerde-Hünxe begrüßen.

Auch der Wettergott meinte es mit dem Veranstalter sehr gut und ließ die insgesamt etwa 300 Zuschauer bei strahlend blauem Himmel schnelle Rennen auf dem 1,1 Kilometer langen Rundkurs erleben.

Der Tag begann mit der Jugendklasse U15 und der Juniorenklasse U19 gefolgt von den nicht-lizensierten Hobbyfahrern. Für den RSC waren in der U19-Klasse Christoph Igel und Sebastian Spreng am Start, die dem mit 44,3 Stundenkilometern schnellen Rennen Tribut zollen mussten und nicht unter den Platzierten waren. In der Hobbyklasse I bis zehn Jahre versuchten sich Arne Kottenhahn und Fabio Meier und errangen mit dem fünften Platz (Kottenhahn) und dem neunten Platz (Meier) eine schöne Erinnerungsurkunde.

Auch wenn in den anderen Nachwuchsklassen keine Fahrer vom ausrichtenden RSC Dinslaken am Start waren, wurden diese Rennen dennoch veranstaltet, da die Förderung des Jugendradsports bei diesem Verein traditionell einen breiten Raum einnimmt.

Im Rennen der Männerklasse C gingen mit Jan Peter Herbst, Cornelius Schepers, Thomas Böing und Fabian Langer gleich vier Fahrer für den RSC an den Start. Während Fabian Langer das Rennen aufgeben musste, erreichten die anderen drei mit dem Hauptfeld nach 60,5 Kilometern die Ziellinie und konnten sich über folgende Platzierungen bei der gleichzeitig stattfindenden Meisterschaft des Bezirks rechter Niederrhein freuen: 5. Cornelius Schepers, 7. Jan Peter Herbst und 8. Thomas Böing.

Schnitt von 42,8 Kilometer

Nach dem gleichzeitigen Rennen der drei Seniorenklassen ohne Dinslakener Beteiligung ging es anschließend bei dem Rennen der A/B-Klasse um den großen Preis der Sparkasse Dinslaken-Voerde-Hünxe. Hier startete mit Michael Hinz der einzige A-Fahrer des RSC Dinslaken. Auf den 73 Kilometern wurde ein Schnitt von knapp 42,8 Stundenkilometern gefahren. Hier konnte Hinz zwar durch einige Attacken auf sich aufmerksam machen, doch am Ende erreichte er das Ziel nach zwei Ausreißergruppen mit dem Hauptfeld. Dennoch konnte sich der Dinslakener über den vierten Platz bei der Bezirksmeisterschaft freuen. Sieger des Hauptrennens wurde Tim Klessa vom EGN Team, gefolgt von Alexander Geim vom HRSC Wernigerode auf dem zweiten Platz und Felix Schäfermann vom RSV Gütersloh.

Neben den sportlichen Höhepunkten, die zum Glück auf der doch recht kurvigen Stecke völlig sturzfrei verliefen, erfreuten sich die Zuschauer auch am teils selbstgebackenen Kuchen, Reibekuchen und Würstchen und konnten so den langen Renntag gut überstehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort