Leichtathletik Gosebrink siegt bei geglückter Premiere

Voerde · Beim Karnevalslauf der Triminators des TV Voerde wurde die neue Laufstrecke erfolgreich getestet.

 Am Angelsee des ASV Löhnen ging es für die Starter des Karnevalslaufs auf die Strecke. 10,8 Kilometer war der Kurs lang, mit dem die Teilnehmer und auch die Triminators des TV Voerde als Veranstalter bei seiner Premiere zufrieden waren.

Am Angelsee des ASV Löhnen ging es für die Starter des Karnevalslaufs auf die Strecke. 10,8 Kilometer war der Kurs lang, mit dem die Teilnehmer und auch die Triminators des TV Voerde als Veranstalter bei seiner Premiere zufrieden waren.

Foto: B�ttner, Martin

Beim Karnevalslauf zeigten die Athleten tolle sportliche Leistungen. Die rund 30 Athleten gaben auf dem 10,8 Kilometer langen Kurs alles. Dabei gingen nicht nur Mitglieder der Triminators des TV Voerde, sondern auch Aktive aus anderen Vereinen an den Start. Am Ende setzte sich Jens Gosebrink in 40:30 Minuten klar durch und verwies Thomas Stahlmecke (41:35) und Michael Faßbender (42:01) auf die Plätze zwei und drei. Als schnellste Frau erreichte Jutta Guerndt in 45:30 Minuten das Ziel.

Der Karnevalslauf ist der zweite von vier Teilen der Vereinsmeisterschaften der Triminators. Bereits beim Schwimmen am Anfang des Jahres hatte sich Gosebrink gegen die Konkurrenz durchgesetzt. Nach seinem erneuten Erfolg hofft er nun, die Führung auch beim Triathlon und dem Zeitfahren zu verteidigen. Auch ansonsten war der Sieger Jens Gosebrink rundum zufrieden: "Die Strecke war gut zu laufen. Das hat heute Spaß gemacht, auch wenn die letzten 800 Meter echt weh getan haben."

Neben den sportlichen Leistungen stand in diesem Jahr auch die neue Strecke im Mitelpunkt des Interesses. Aufgrund verschiedener Umstände waren die Triminators in den vergangenen Jahren immer wieder gezwungen, neue Veranstaltungsorte zu finden. In diesem Jahr schlugen die Triathleten ihre Zelte am Angelsee des ASV Löhnen auf. Der Karnevalslauf war das erste Laufevent am neuen Veranstaltungsort und diente somit auch als erster Test für den großen Triathlon im Sommer. Umso zufriedener zeigte sich Organisator Reiner Podworni mit dem reibungslosen Ablauf der Veranstaltung: "Die Laufstrecke ist einfach toll. Vor allem für Landschaftsläufer ist es ein Genuss, auf dieser Strecke zu laufen. Außerdem ist die Strecke zwischendurch auch ein bisschen crossig. Das macht es interessant."

Aber nicht nur für die Läufer ist die Strecke an dem See sehr attraktiv. Auch die Zuschauer können die Läufer auf sehr weiten Teilen der Strecke beobachten und so den Rennverlauf intensiv miterleben. Auch das Wetter trug zu einer insgesamt gelungenen Veranstaltung bei. "Das Wetter war heute nahezu perfekt. Auf der Geraden gab es ein bisschen Gegenwind, aber die Temperaturen waren für die Jahreszeit optimal", strahlte Podworni. Insgesamt zeigte sich der Organisator sehr glücklich über die "neue Heimat": "Wir sind sehr froh, dass wir das Angebot des ASV Löhnen angenommen haben. Wir haben hier nicht nur eine tolle Laufstrecke, sondern auch super Wasser. Das ist wichtig für den Triathlon."

(nic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort