Fußball 08/29 Friedrichsfeld siegt mit viel Mühe

Voerde-Friedrichsfeld · Lanfermann-Elf erkämpft sich drei Punkte gegen Grün-Weiß Lankern. Giesen und Prietzel treffen beim 2:1-Erfolg.

Die Mannschaft der SV 08/29 Friedrichsfeld konnte sich über hart erkämpfte drei Punkte freuen. Beim Heimspiel gegen Grün-Weiß Lankern taten sich die Friedrichsfelder lange schwer und siegten am Ende knapp mit 2:1 (1:1).

Zu Beginn der Partie wirkten die Hausherren zunächst etwas wacher als die Gäste. Allerdings nutzte Lankern die erste Möglichkeit zur Führung. In der zehnten Minute verlängerte der Kapitän der Gäste, Mark Schmitz, einen Freistoß ins lange Eck. 08/29-Schlussmann Christian de Groodt konnte den Ball nicht mehr erreichen. Nach dem Rückschlag war Friedrichfeld weiter das tonangebende Team, ohne dabei spielerisch zu glänzen. Lange Zeit konnten sich die Hausherren gegen den defensiv eingestellten Gegner auch keine wirklichen Torchancen erspielen. Erst nach einer halben Stunde kamen Tayfun Kazkondu und Thomas Giesen zu ersten Torabschlüssen. Aber auch die Gäste wurden hier und da gefährlich. In 36. Spielminute drehte sich eine Lankerner Ecke gefährlich auf das Friedrichsfelder Tor, doch de Groodt reagierte glänzend und lenkte den Ball über die Latte. Drei Minuten später war es dann eine Ecke auf der anderen Seite, die für den Ausgleich sorgte. Die Friedrichsfelder konnten den Eckstoß im Strafraum per Kopf verlängern. Thomas Giesen erreichte den Ball zu erst und schob eiskalt ein (40.).

In der zweiten Hälfte erhöhte Friedrichsfeld den Druck und drängte auf die Führung. Es dauerte aber wieder eine Weile, bis die Hausherren dabei wirklich für Torgefahr sorgen konnten. In der 72. Minute kam der eingewechselte Denis Mühleweg nach einem schönen Angriff über links zum Abschluss. Allerdings war der Winkel zu spitz. Fünf Minuten später war es der eingewechselte Marvin Prietzel, der nach einem Freistoß zur Stelle war und den Ball aus wenigen Metern über die Linie drückte (77.). Mit der verdienten Führung im Rücken bekam 08/29 nun mehr Räume nach vorne. Allerdings ließen Daniel Hinnemann und Marvin Prietzel beste Gelegenheiten zur Entscheidung aus und so mussten die Hausherren bis zum Ende zittern. Lankern gelang es aber nicht mehr wirklich gefährlich zu werden und so stand am Ende ein verdienter, aber wenig glanzvoller Sieg für 08/29 Friedrichsfeld.

Trainer Mark Lanfermann war nur mit dem Ergebnis zufrieden: "Die erste Halbzeit war eine Katastrophe, da hatten wir keine wirkliche Spielidee." Der Coach sah eine bessere zweite Hälfte seines Teams, haderte aber mit den vielen vergebenen Chancen in der Schlussphase.

Friedrichsfeld: de Groodt, Quint (57. Prietzel), Blum (46. Proba), Kazkondu (69. Mühleweg), Hinnemann, Weigl, Giesen, Müller, Kögel, Wohlgemuth, Fuchs.

(nic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort