Von Handball bis Hockey Ein Tag des Sports

Viel geboten wurde am Samstag in um die Halle Beckersloh in Walsum. Doch die Zuschauerzuspruch war enttäuschend. RSC Cronenberg sagte der RESG kurzfristig ab. Handballspiel auf Videowürfel übertragen.

Es passte einfach alles zusammen. Genau so prächtig, wie die Sonne vom Himmel schien, hatten die Verantwortlichen den ersten "Walsumer Tag des Sports" organisiert. Und auch, wenn der Zuschauerzuspruch nicht die Erwartungen erfüllte, fiel das abschließende Fazit positiv aus. "Es hat alles reibungslos geklappt, alle haben sich gefreut und waren zufrieden", strahlte Thomas Gunkel, Abteilungsleiter der Handballer des TV Aldenrade. Gemeinsam mit dem 1. Walsumer Judo-Club und der RESG Walsum richtete der TVA die Großveranstaltung aus.

Fast zwölf Stunden lang präsentierten sich Walsumer Vereine in und um die Sporthalle Beckersloh herum in den Sportarten und -formen Rollhockey, Tischtennis, Rollkunst Formationslauf, Cheerleading, Handball, Judo, Taekwon Do und Basketball den interessierten Besuchern, ein ansprechendes Rahmenprogramm aus Show und Musik mit Fools Errant, Coloured Birds, Markus Florin, Katharina Fonferek, Magic Team und der Taiko Gruppe rundete den gelungenen Tag.

Technische Spielereien begeistern

Zum Auftakt trafen die Regionalliga-Handballerinnen des TVA auf die Zweitliga-Formation des TV Beyeröhde. Neben dem tollen Auftritt der Gastgeberinnen, die zum Pausentee 11:10 führten, und sich am Ende nur knapp mit 21:28 verloren, sorgten hier noch einige tolle technische "Spielereien" für Aufsehen. So wurde die Partie von zwei Kameras gefilmt und auf einen Videowürfel und mehrere Fernseher übertragen.

Etwas enttäuscht war Freddy Grijseels, Trainer des Rollhockey-Bundesligisten RESG Walsum. Zum einen, da der eigentlich angedachte Gegner, der RSC Cronenberg kurzfristig wegen Personalmangels absagte, und die "Roten Teufel" so zu einem internen Spiel antraten. Zum anderen hätte er sich mehr Zuschauerzuspruch gewünscht — für den gesamten Tag. "Klar ist es Mist, dass der RSC kurzfristig absagen musste, aber da kann man nichts machen. Aber vor allem ist es schade, dass nicht mehr Zuschauer hier waren. Aber vielleicht sind die Sportfans in Walsum auch etwas verwöhnt."

Selbst einige Besucher stimmten dieser Einschätzung zu, so war in der Menge etwa zu hören, dass der Aufwand in keiner Relation zu dem Zuschauerzuspruch steht. Doch auch von solchen Aussagen wollen sich die Verantwortlichen nicht entmutigen lassen. Angedacht ist, den "Walsumer Tag des Sports" zu einer festen Größe im Sport-Kalender zu machen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort