Anstoss Die einen so - die anderen so

Dinslaken · Mit dem TV Voerde, der am vergangenen Freitag tagte, und dem TV Bruckhausen, dessen Mitglieder sich erst Ende dieser Woche treffen, wechseln zwei große Sportvereine ihr Führungspersonal aus. In Voerde wurde mit Hans-Werner Tomalak als Nachfolger von Siegbert Weide an Mann an die Spitze gewählt, der dieses Amt vor Jahren schon einmal mit großem Erfolg ausfüllte, ehe ihn berufliche Verpflichtungen in der obersten Vorstandsetage der Sparkasse Duisburg kürzer treten ließen. Nun bezieht Tomalak seine Pension, er hat wieder mehr Zeit und da lag es nahe, dass er sich auch, oder gerade wegen seiner guten Verbindungen zur Wirtschaft wieder im Ehrenamt engagiert. Beim TVV setzt man also auf Erfahrung. Und schaut man sich die Personen an, die den Verein in der Mitte Voerdes in den letzten Jahrzehnten geführt haben, dann fährt man gut damit.

Ganz anders die Situation in Bruckhausen. Dort erfolgt ein Generationenwechsel. Ein TVB ohne Gottfried Benninghoff ist zwar kaum vorstellbar. Doch der Mann, der seinen Verein in erster Linie als Angebot für den Breitensport sieht, legt sein Amt in jüngere Hände. Martin Okruta-Römer wird mit Sicherheit einen anderen Führungsstil prägen, als es sein Vorgänger tat, immerhin liegen mehr als drei Jahrzehnte an Jahren zwischen dem alten und neuen Vorsitzenden. Doch der gelernte Bankkaufmann hat auch die große Chance den Verein von Grund auf zu erneuern.

BERND VENNEMANN

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort