Lokalsport Biyan Erus bringt die Silbermedaille mit

Niederrhein · Taekwon-Do: Bei den Dutch Open in der Nähe von Eindhoven belegt der 14-jährige Voerder den zweiten Platz.

Das Jahr 2014 begann für die Kämpferinnen und Kämpfer des TKD Duisburg mit der Teilnahme an den Dutch Open in Best in der Nähe von Eindhoven. Insgesamt waren dort 750 Kampfsportler aus 18 Nationen vertreten, unter denen sich auch Spitzensportler aus den verschiedensten Nationalmannschaften befanden.

Das TKD-Team reiste mit 20 Aktiven im Alter von acht bis 31 Jahren mit Graduierungen vom 8. Kup (Gelbgurt) bis zum 2. Dan (Schwarzgurt) in die Niederlande. Die Teilnehmer wurden dabei von drei Coaches betreut, außerdem stellte das TKD-Team zwei Kampfrichter.

Allerdings fiel die Wettkampfbilanz des Teams bei dieser Veranstaltung längst nicht so gut wie gewöhnlich aus. Viele schieden bereits in den Vorkämpfen aus, davon einige recht unglücklich. Die große Teilnehmerzahl und das hohe Niveau der Titelkämpfe machten sich gerade für das Team vom Niederrhein negativ bemerkbar.

Aber es gab am Ende des Tages auch noch einige erfreuliche Nachrichten. So verfehlte der zwölfjährige Dinslakener Louis Hajduk in der Disziplin Tul (Formenlauf) in einer Gruppe von 53 Startern nur knapp einen Medaillenrang. Der gelang dafür dem Voerder Biyan Erus, der als letzter Starter des TKD-Teams ins Rennen gegangen war. In der Disziplin Kampf schaffte es der 14-Jährige bis ins Finale, wo er sich allerdings knapp geschlagen geben musste und so bei der Siegerehrung mit der Silbermedaille belohnt wurde.

Trotzdem war Trainer Pietro D'Amato mit dem Turnierverlauf zufrieden, weil die meisten seiner Schützlinge ihr Potenzial gemessen am jetzigen Trainingsstand abrufen konnten. Die Konzentration der Mitglieder des TKD-Teams gilt nun dem Training in den nächsten Wochen, um für die anstehenden Landesmeisterschaften und Ranglistenturniere gerüstet zu sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort