Ein Familienroman Familientreffen in der US-Provinz

James Wood ist ein in England wie in den USA prominenter Literaturkritiker, der mit „Upstate“ nun seinen ersten Roman vorgelegt hat: das Porträt einer Familie, die nach Jahren der Entfremdung wieder zusammen findet.

 Ronald Schneider empfiehlt heute einen Familienroman von James Wood.

Ronald Schneider empfiehlt heute einen Familienroman von James Wood.

Foto: dpa/Jens Kalaene

Alan, ein 68jähriger, im Berufsleben erfolgreicher britischer Immobilienmakler, ist Vater zweier längst erwachsener Töchter. Da ist Helen, eine erfolgreiche und mit beiden Beinen im Leben stehende Londoner Musik-Managerin. Und da ist Vanessa, Philosophie-Dozentin an einem amerikanischen Provinz-College, die seit ihrer Kindheit mit seelischen Problemen belastet ist und jetzt in einer akuten Krise steckt. Beide Schwestern hatten in ihrer Kindheit den frühen Verlust ihrer Mutter zu bewältigen, beide gingen aber von Anfang an ganz unterschiedlich damit um.

Ein Hilferuf von Josh, dem Lebensgefährten Vanessas, veranlasst Alan, mit seiner Tochter Helen in die USA zu fliegen, um Vanessa beizustehen. Im Landhaus von Vanessa und Josh in „Upstate New York“ (im Norden des Bundesstaates New York) suchen alle vier in vielen Gesprächen nach den tieferen Ursachen der seelischen Probleme, die Vanessa von ihrer Kindheit an begleitet hatten, und nach Auswegen aus der aktuellen Krise – und finden dabei auch wieder als Familie zusammen.

Der ruhig und einfühlsam erzählte Familienroman bietet nur wenig „Handlung“, überzeugt dafür aber mit genauer Beobachtung, stimmiger Figurenzeichnung und überzeugenden Einsichten in den Einfluss familiärer Prägungen auf unser erwachsenes Leben. Klugerweise aber erklärt der Autor hier aber nichts explizit, sondern belässt es immer nur bei Andeutungen, die der Leser im Lichte seiner eigenen Erfahrungen weiter denken muss. Ein gelungener und höchst anregend zu lesender psychologischer Roman, der vor allem nachdenkliche Leser bereichern wird.

Ronald Schneider

Wood, James: Upstate. Roman, erschienen im Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 2019

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort