Voerde Nachwuchstrainer beenden Ausbildung

Voerde · Erneut absolvierren 15 Schüler am Gymnasium Voerde erfolgreich den vom Deutschen Fußball-Bund initiierten "Junior-Coach"-Lehrgang. Jugendliche erhielten jetzt ihre Zertifikate überreicht.

 Die erfolgreichen Schüler des Gymnasiums Voerde zusammen mit Roland Bürger (Fußballverband Niederrhein), Schulleiter Gerd Kube, Projektleiter Markus Balthaus und Commerzbank-Pate Christian Bolder.

Die erfolgreichen Schüler des Gymnasiums Voerde zusammen mit Roland Bürger (Fußballverband Niederrhein), Schulleiter Gerd Kube, Projektleiter Markus Balthaus und Commerzbank-Pate Christian Bolder.

Foto: GV

Nun haben sie es schriftlich: Am Gymnasium Voerde wurden 15 Schülerinnen und Schüler erfolgreich zu Junior-Coaches des Deutschen Fußball-Bundes /DFB) ausgebildet. Das vom DFB mit Unterstützung der Commerzbank initiierte Projekt wird von DFB-Präsident Reinhard Grindel als Schirmherr sowie von Bundestrainer Joachim Löw als Pate begleitet. Das Gymnasium Voerde war zum dritten Mal Teil der Initiative - eine echte Talentschmiede also mit Blick auf den Fußballtrainernachwuchs.

Kürzlich erhielten die neuen Nachwuchstrainer ihre offiziellen Zertifikate, die den erfolgreichen Abschluss der DFB-Junior-Coach-Ausbildung bescheinigen. Commerzbank-Pate Christian Bolder aus der Filiale Kleve gratulierte den Juendlichen und übergab den frisch zertifizierten Coaches Fußbälle und Trainermappen für die späteren Taktikbesprechungen. Christian Bolder wird den Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Projektes bei Fragen rund um den Berufseinstieg zur Seite stehen. Zum erfolgreichen Abschluss gratulierten außerdem Schulleiter des Gymnasiums Voerde, Gerd Kube, und Sportlehrer Markus Balthaus, Junior-Coach-Projektleiter an der Schule.

Der DFB hatte mit Unterstützung der Commerzbank als nationaler Projektpartner 2013 die Initiative DFB-Junior-Coach zur Förderung des Fußballtrainernachwuchses gestartet.

Mittlerweile ist das Projekt auf rund 200 Schulen bundesweit ausgeweitet worden. Insgesamt sollen mit diesem Projekt 20.000 Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland zu jungen Fußballtrainern ausgebildet werden - ein wichtiger Beitrag zur Sicherung des Trainernachwuchses in Deutschland und gleichzeitig zur Förderung des Ehrenamts. "Werde Fußball-Coach" - so lautet das Motto: Fußballbegeisterte Jungen und Mädchen im Alter ab 15 Jahren werden in einer 40-stündigen theoretischen Schulung zum DFB-Junior-Coach ausgebildet.

Die Jugendlichen sollen anschließend in einer einjährigen Praxisphase frühzeitig Trainererfahrung sammeln und Kindern den Spaß am Fußball vermitteln. Die Ausbildung erfolgt direkt an den Schulen der Jugendlichen und wird vom jeweils zuständigen Landesverband begleitet. "Der Jugendbereich braucht viele qualifizierte und motivierte Trainer, hier werden wichtige Grundlagen gelegt. Die DFB-Junior-Coaches werden den Jugendfußball in Deutschland nachhaltig aufwerten", sagt Roland Bürger, Vorsitzender des Verbandsschulfußballausschusses vom Fußballverband Niederrhein.

Gefördert wird das Projekt von der Commerzbank, die als die Partner des DFB besonderen Wert auf die Persönlichkeitsentwicklung der Nachwuchstrainer legt. Christian Bolder von der Commerzbank-Filiale Kleve erklärt: "Im Kinder- und Jugendfußball ist der Bedarf an qualifizierten und motivierten Trainern hoch. Vereine und Schulen können ohne ehrenamtliche Trainer kaum die Nachfrage nach Fußballtrainings abdecken. Daher freue ich mich, dass es so viele engagierte junge Menschen gibt, die sich trotz ihres immer strafferen Zeitplans ehrenamtlich für den Fußball engagieren und Verantwortung übernehmen. Das stärkt ihre Persönlichkeit und bereitet auch auf das Berufsleben vor. So stehe ich als Commerzbank-Pate den baldigen Berufseinsteigern mit Rat & Tat zur Seite und biete beispielsweise Bewerbertrainings oder Schülerpraktika in unseren Filialen an."

"Die Schüler lernen so gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen", sagt Schulleiter Gerd Kube, dem die Übernahme von Verantwortung ein besonderes pädagogisches Anliegen ist. Im Rahmen des Projekts konnten bundesweit bereits zahlreiche Praktika in Commerzbank-Filialen an die Nachwuchstrainer vermittelt werden. Einige Schülerinnen und Schüler haben sich sogar um einen Ausbildungsplatz oder für ein duales Studium beworben.

Auch das von einem professionellen Coach durchgeführte Bewerbertraining, das die Jugendlichen auf zukünftige Auswahlverfahren vorbereitet, fand bei den Teilnehmern großen Anklang.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort