Dinslaken Die Juni-Hitze löst die Dinslakener Straßen auf

Dinslaken · Auf Teilstücken der Leitstraße und der Otto-Brenner-Straße hat sich das Bitumen verflüssigt.

Unter der eher ungewöhnlichen Juni-Hitze leiden nichi nur Mensch und Tier, auch die Dinslakener Straßen zeigen sich wetterfühlig. Am Mittwochnachmittag hat die Stadt vorsichtshalber die Leitstraße auf dem Teilstück zwischen Wehofer Traße und Deponie voll gesperrt. Dort hatte sich laut Stadtpressestelle hitzebedingt Teile der Fahrbahn gelöst und das Bitumen war teilweise verflüssigt. Der DIN-Service rückte gestern an und streute die Straße als sofortige Notmaßnahme mit einem Gemisch von Splitt und Sand ab, und walzte es fest.

Die Stadt hofft, dass das Wirkung zeigt. Sicherheitshalber hat der DIN-Service auch noch die Otto-Brenner-Straße unter die Lupe genommen und ein Straßenstück dort ebenfalls abgestreut. In Höhe von Real begann sich ebenfalls das Bitumen aufzulösen. Hier ist die Geschwindigkeit jetzt vorübergehend auf 30 Kilometer in der Stunde begrenzt. Grund für die Auflösungserscheinungen könnte sein, dass die beiden Straßenteilstücke in letzter Zeit zweimal eine ähnliche Oberflächenbehandlung bekommen haben.

Ob das tatsächlich die Ursache für die Verflüssigung des Bitumens ist, ist allerdings, so die Stadtpressestelle, aktuell unklar. Weitere Schäden am Dinslakener Straßennetz wegen der Hitzeeinwirkung sind der Stadt zurzeit nicht bekannt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort