Kamp-Lintfort Zwölf Unesco-Schüler sind jetzt DFB-Junior-Coaches

Kamp-Lintfort · Zwölf Schüler der Unesco-Schule in Kamp-Lintfort wurden zu DFB-Junior-Coaches ausgebildet. Das vom DFB mit Unterstützung der Commerzbank angeregte Projekt wird von DFB-Präsident Reinhard Grindel als Schirmherr sowie von Bundestrainer Joachim Löw als Pate begleitet. Die Unesco-Schule war zum fünften Mal Teil der Initiative - eine echte Talentschmiede also mit Blick auf den Fußballtrainernachwuchs.

Nun haben die neuen Nachwuchstrainer ihre offiziellen Zertifikate erhalten, die den erfolgreichen Abschluss der DFB-Junior-Coach-Ausbildung bescheinigen. Commerzbank-Pate Christian Bolder gratulierte zusammen mit Schulleiter Jürgen Rasfeld und Steffen Bonnekamp vom DFB den Schülern und übergab den frisch zertifizierten Junior Coaches Fußbälle und Trainermappen für die späteren Taktikbesprechungen. Das Projekt ist bereits auf rund 200 Schulen bundesweit ausgeweitet worden. Insgesamt sollen 20.000 Schüler in ganz Deutschland zu jungen Fußballtrainern ausgebildet werden - ein Beitrag zur Sicherung des Trainernachwuchses und zur Förderung des Ehrenamts. "Werde Fußball-Coach!" - so lautet das Motto: Fußballbegeisterte Schüler ab 15 Jahren werden in einer 40-stündigen theoretischen und praktischen Schulung ausgebildet. Schulleiter Rasfeld: "Die Jugendlichen werden bei uns in einer einjährigen Praxisphase frühzeitig Trainererfahrung sammeln. Besonders freue ich mich darüber, dass unsere Schule nun vom DFB als Ausbildungsschule ausgewählt worden ist."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort