Dinslaken Nispa: Linz gibt Vorsitz in Verwaltungsrat ab

Dinslaken/Wesel · Die Trägerversammlung wählte Dinslakens stellvertretenden Bürgermeister, Thomas Groß (CDU) zum neuen Vorsitzenden des Verwaltungsrates.

 Jürgen Linz, CDU-Fraktionschef in Wesel.

Jürgen Linz, CDU-Fraktionschef in Wesel.

Foto: Jana_Bauch

Bei der Versammlung des Sparkassenzweckverbandes Wesel-Dinslaken hat der Vorstand des Geldhauses den Mitgliedern ein positives Jahresergebnis vorgelegt. Bereits im zweiten Fusionsjahr sei es gelungen, eine wirtschaftlich stabile Sparkasse zu präsentieren. Insgesamt weist das Geldinstitut einen Bilanzgewinn von rund 3,1 Millionen. Euro aus. Die Trägerversammlung beschloss, diesen Betrag vollständig zur Stärkung des Eigenkapitals der Sicherheitsrücklage zuzuführen. Sie wählte zudem Dinslakens stellvertretenden Bürgermeister, Thomas Groß (CDU) zum neuen Vorsitzenden des Verwaltungsrates. Sein Weseler Parteifreund Jürgen Linz, CDU, der dieses Amt seit der Fusion am 1. Januar 2016 innehatte, ist nun sein erster Stellvertreter. Auch an der Spitze des Risikoausschusses hat es eine Veränderung gegeben. Uwe Goemann (SPD) aus Voerde leitet nun das Gremium, er wechselt die Funktion mit dem Weseler Sozialdemokraten Ludger Hovest, der bisher den Vorsitz innehatte und nun Stellvertreter ist. Im Ergebnis wird damit eine Verabredung aus der Fusionsphase umgesetzt, die einen regelmäßigen Wechsel im Vorsitz des Verwaltungsrates und des Risikoausschusses zwischen den beiden größten Trägerkommunen der Sparkasse, Wesel und Dinslaken vorsieht.

(jöw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort