Voerde Appell der Stadt: Bitte die Bäume wässern

Voerde · Die Hundstage haben begonnen. Der ohnehin schon heiße Sommer dreht jetzt erst richtig auf. Auch die Stadt Voerde bittet deshalb ihre Einwohner und Einwohnerinnen um Mithilfe bei der Bewässerung von Bäumen und Grünflächen.

Aufgrund der anhaltenden und sich laut Wetterbericht weiter intensivierenden sommerlichen Hitze litten alle Bäume stark unter der damit verbundenen Trockenheit, hieß es am Montag in einer Pressemitteilung aus dem Rathaus. Die Stadt, so der Appell, bitte alle Bürgerinnen und Bürger, den zuständigen Baubetrieb dabei zu unterstützen, die städtischen Bäume zu wässern. Insgesamt gelte es, in Voerde eine Million Quadratmeter öffentlicher Grünfläche zu versorgen. Im Stadtgebiet stünden auch mehr als 6000 Bäume an Straßen und in Grünanlagen. Mit eigenem Personal sei es zurzeit nicht möglich, alle Bäume ausreichend zu wässern.

Insbesondere die neu gepflanzten Bäume, aber auch ältere Bäume und die Grünflächen an den Straßen bräuchten dringend zusätzliche Bewässerung. Es empfehle sich, so die Tipps der Stadt, vorzugsweise am frühen Morgen oder nach Sonnenuntergang zu gießen. Weil die Erdkruste durch die Trockenheit wasserabweisend wirke, sei es dabei sinnvoll, den Baum zunächst an- und nach kurzer Wartezeit nachzugießen. Pro Baum und Bewässerungsgang sollten mindestens zehn Liter Wasser, also ein großer Eimer voll, gegossen werden. Die Stadt bedanke sich bereits vorab für die tatkräftige Mitwirkung zum Erhalt der Bäume.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort