Betrügerin wollte Senior prellen Sparkassen-Angestellte mit Bauchgefühl verhindert „Enkeltrick“

Dinslaken · Ein 79-jähriger Bankkunde wäre um ein Haar von Telefon-Betrügern mit dem „Enkeltrick“ in die Falle gelockt worden. Eine erfahrene Bankangestellte verhinderte dies. Als der sehr nervös wirkende Mann am Schalter 12.000 Euro abheben wollte, alarmierte sie die Polizei.

 Immer wieder werden ältere Menschen Opfer von Betrügern. Diesmal ging die Sache gut aus.

Immer wieder werden ältere Menschen Opfer von Betrügern. Diesmal ging die Sache gut aus.

Foto: picture alliance / Sebastian Gol/dpa

Eine erfahrene Angestellte der Sparkasse in Dinslaken hat verhindert, dass ein Senior um seine Ersparnisse gebracht wurde. Die Täter hatten versucht, den 79-Jährigen mit dem klassischen „Enkeltrick“ in die Falle zu locken. Er wurde angerufen, und eine Frau meldete sich am Telefon, ohne ihren Namen zu nennen. Der ältere Herr glaubte, die Stimme einer Bekannten zu erkennen. Deshalb schenkte er der Geschichte Glauben, die ihm aufgetischt wurde: Die Frau erzählte, sie müsse eine Wohnung anzahlen und brauche unbedingt Geld dafür.

Der Mann wollte helfen, eilte zur Sparkasse, trat vor die Kassiererin am Schalter und wollte 9000 Euro vom Sparbuch abheben. Außerdem wollte er noch Geld vom Giro-Konto haben: Insgesamt 12.000 Euro. „Die Mitarbeiterin kannte den Mann vom Sehen“, schildert Polizeisprecherin Andrea Margraf die Situation. Er gehört wohl zu den Kunden, die Geld lieber am Schalter als vom Automaten beziehen. „Er war wohl sehr nervös und aufgeregt.“ Die Kassiererin habe gespürt, dass er sehr unter Druck stand. Als sie ihn wegen der großen Summe nach einem Ausweis fragte, sei der Kunde noch nervöser geworden: Den habe er nicht dabei, aber er brauche das Geld dringend.

„Ihr Bauchgefühl hat gesagt: Da stimmt irgendwas nicht“, erzählt Margraf. Die Angestellte verständigte an Ort und Stelle die Polizei, und bald darauf war klar, dass der Senior tatsächlich beinahe Trickdieben zum Opfer gefallen wäre.

Dass der Mann so aufgeregt war, dürfte von den Tätern beabsichtigt gewesen sein. „Es ist die typische Masche, die alten Menschen unter Druck zu setzen“, erklärt Andrea Margraf. Die Sparkassen-Mitarbeiterin ist übrigens nicht zum ersten Mal zur Alltagsheldin geworden. Die Frau arbeite seit 24 Jahren an der Kasse. Polizeisprecherin Andrea Margraf erzählt: „Der Chef sagte, dass sie bestimmt schon zum vierten Mal einen Enkeltrick verhindert hat.“

(szf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort