Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Geldern Zwei Schulen müssten schließen

Geldern · Ulrich Janssen, Bürgermeister von Geldern, nimmt Stellung zu der Forderung, Eltern zur Sekundarschule zu befragen oder zu informieren.

 Ulrich Janssen weiß, dass Geldern als Schulstandort auch die anderen Kommunen im Blick behalten muss.

Ulrich Janssen weiß, dass Geldern als Schulstandort auch die anderen Kommunen im Blick behalten muss.

Foto: seyb

Die Einführung der Sekundarschule in Nordrhein-Westfalen ist beschlossene Sache. Issum, Kerken, Straelen und Wachtendonk bereiten die Einrichtung einer solchen Schulform vor. Warum Geldern noch nicht in den Startlöchern steht, wollte RP-Redakteur Christian Breuer von Bürgermeister Ulrich Janssen (CDU) wissen.

Die SPD hat gefordert, dass auch in Geldern endlich die Eltern befragt werden, ob sie eine Sekundarschule wollen. Wann geht es damit los?

Ulrich Janssen Zunächst hat es weder in den Ausschüssen noch im Rat einen entsprechenden Auftrag an die Verwaltung gegeben. Von daher hätte ich keine Grundlage zu einer Elternbefragung.

Zumindest über eine Sekundarschule informieren könnten Sie aber.

Janssen Wenn man informieren will, dann muss man ehrlich sein. Und ehrlich muss man dann auch sagen, dass bei der Einrichtung einer Sekundarschule zwei Schulen bei uns geschlossen werden müssen. Eine Haupt- und eine Realschule. Ohne diesen Schließungsbeschluss brauchen wir überhaupt keine Sekundarschule zu beantragen. Dann sollen die, die jetzt so laut fordern, auch genauso laut sagen, welche beiden Schulen wir denn schließen sollen. Wie soll ich die Eltern informieren, wenn ich nicht sagen kann, welche Schulen es dann noch gibt?

Die Anne-Frank-Schule ist schon vorgeprescht mit dem Beschluss der Schulkonferenz. Demnach soll die Schule einer Realschule beigeordnet und zur Sekundarschule gemacht werden.

Janssen Schulen haben natürlich das Recht, initiativ zu werden. Ich finde das Ergebnis aufschlussreich und interessant. Angestoßen wurde es von der Lehrerkonferenz, nicht von den Schülern oder den Eltern, das ist bemerkenswert.

Inwiefern?

Janssen Wäre es von den Eltern ausgegangen, würde ich persönlich das anders bewerten. Jetzt ist der Schulausschuss am Zug. Ich gebe aber zu bedenken, dass in der kommenden Woche die Zahlen des Schulentwicklungsplans erwartet werden. Es ist also noch offen, ob an der Schullandschaft hier in Geldern überhaupt etwas geändert wird.

Mit Blick auf die Anne-Frank-Schule?

Janssen Mit Blick auf alle Hauptschulen. Wenn die Sekundarschulen in den Nachbarkommunen kommen, dann werden dort Hauptschulen geschlossen. So lange es aber noch Interesse an der Hauptschule gibt, können die Kinder auch hier angemeldet werden. 36 reichen insgesamt aus, dann wäre auch die Anne-Frank-Schule zweizügig. Wenn wir die jetzt aber schließen, und die Geschwister-Scholl-Schule kann nur dreizügig laufen, dann müssten die anderen Schüler abgewiesen werden.

Dennoch: Was spricht gegen eine Sekundarschule in Geldern?

Janssen Geldern ist ein herausragender Schulstandort, aber wir müssen auch die anderen Kommunen im Blick halten. Daher auch der regionale Schulentwicklungsplan. In Zukunft wird das mit Blick auf die Bevölkerungsentwicklung immer wichtiger werden. Keiner weiß, auch ich nicht, wie die Sekundarschule tatsächlich angenommen wird und wie die Anmeldezahlen sein werden. Wenn wir hier jetzt auch eine Sekundarschule anbieten, dann töten wir eine der Schulen in den Nachbarkommunen. Deshalb bin ich dafür, noch mindestens ein Jahr abzuwarten und zu schauen, wie die tatsächlichen Anmeldezahlen aussehen.

Wahrscheinlich wird es trotzdem Eltern geben, die ihre Kinder zur Sekundarschule schicken wollen.

Janssen Wo ist das Problem? Diese Schüler können mit einem Bus nach Issum oder Wachtendonk fahren. Genau so, wie jeden Morgen zahlreiche Schüler mit dem Bus nach Geldern kommen. Das finde ich durchaus zumutbar.

Gibt es denn eine Chance, dass irgendwann in der Zukunft die Pläne für eine Sekundarschule in Geldern konkret werden?

Janssen Fragen Sie mich das in einem Jahr noch mal!

(RP/jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort