2081 Sexualverbrechen bis Oktober 2021 Zahl der Vergewaltigungen steigt in Nordrhein-Westfalen weiter an

Düsseldorf · Bis Oktober dieses Jahres hat die Polizei in NRW 2081 Sexualverbrechen registriert. Dazu zählen unter anderem Vergewaltigungen, besonders schwere sexuelle Nötigungen und Übergriffe.

 Das Gebäude des NRW-Ministeriums für Heimat, Kommunales Bau und Gleichstellung in Düsseldorf wurde am „Orange Day“ am 25. November angestrahlt.

Das Gebäude des NRW-Ministeriums für Heimat, Kommunales Bau und Gleichstellung in Düsseldorf wurde am „Orange Day“ am 25. November angestrahlt.

Foto: dpa/David Young

Die Zahl der Sexualverbrechen wie Vergewaltigungen, besonders schwere sexuelle Nötigungen und Übergriffe steigt in Nordrhein-Westfalen weiter an. In den ersten zehn Monaten dieses Jahres hat die Polizei 2081 Sexualverbrechen dieser Art gezählt. Das waren 4,3 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, als bis einschließlich Oktober 1995 dieser Sexualverbrechen registriert wurden.

Das geht aus Zahlen des Landeskriminalamtes und Berechnungen der Deutschen Presse-Agentur hervor. Neben den Vergewaltigungen sind in den Zahlen seit 2016 auch besonders schwere Fälle der sexuellen Nötigung und sexueller Übergriffe erfasst. Die Zahl steigt seit mehreren Jahren an, zuletzt um 9,9 Prozent: Im vergangenen Jahr waren 2510 dieser Sexualverbrechen erfasst worden - nach 2280 im Jahr 2019.

(bora/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort