Pharmaunternehmen Grünenthal Eigentümerfamilie bittet Contergan-Opfer um Entschuldigung

Aachen/Hamburg · Vor 60 Jahren hat das Pharmaunternehmen das Schlafmittel Contergan vom Markt genommen – Grund waren Fehlbildungen bei Kindern, deren Mütter das Mittel in der Schwangerschaft genommen hatten. Die Eigentümerfamilie bittet die Opfer nun um Entschuldigung.

 Das Schlaf- und Beruhigungsmittel Contergan kam 1957 auf den Markt.

Das Schlaf- und Beruhigungsmittel Contergan kam 1957 auf den Markt.

Foto: dpa/Frank Leonhardt

60 Jahre nach Marktrücknahme des Schlafmittels Contergan hat die Eigentümerfamilie des Herstellers die Opfer um Entschuldigung gebeten. Für den „gesamten Inhalt dieser Zeit von 60 Jahren“ entschuldige er sich im Namen seiner ganzen Familie, sagte Michael Wirtz für die Eigentümerfamilie der Pharmafirma Grünenthal. Die Entschuldigung richte sich an „eine große und auch im Wesentlichen unbekannte Größe von betroffenen Menschen in Deutschland, aber auch in Europa.“

Die persönlichen Worte äußerte Wirtz in einem aufgezeichneten Gespräch mit dem früheren Vorsitzenden des Bundesverbands Contergangeschädigter, Georg Löwenhauser. Ein Ausschnitt aus dem Video wurde am Samstag bei einer Online-Veranstaltung des Bundesverbands eingespielt.

Der frühere geschäftsführende Grünenthal-Gesellschafter sagte darin, die Betroffenen erwarteten, dass sich die Familie Wirtz äußere und das „nicht versteckt hinter einer juristischen Person der Grünenthal GmbH“. Er betonte: „Und das tue ich hiermit in aller Offenheit und hochoffiziell unter Zeugen, dass ich mich für diese Thematiken, die sich bei Ihnen in all' diesen Familien abgespielt haben, ausdrücklich entschuldige.“

Contergan mit dem Wirkstoff Thalidomid war im Oktober 1957 auf den Markt gekommen und hatte zu einem der schlimmsten Skandale der Nachkriegsgeschichte geführt. Etwa 5000 Kinder kamen in Deutschland mit Fehlbildungen zur Welt, häufig mit verkürzten Armen oder Beinen, nachdem ihre Mütter Contergan in der Schwangerschaft eingenommen hatten. Am 27. November 1961 nahm Grünenthal das Medikament vom Markt. Viele Opfer sind bereits gestorben. Etwa 2400 Contergan-Geschädigte leben mit erheblichen Beeinträchtigungen.

„Aus vielen Gesprächen wissen wir um die Bedeutung dieser Geste für viele von Contergan betroffene Menschen und deren Eltern. Wir begrüßen diesen Schritt daher sehr“, hieß es in einer Reaktion des Unternehmens Grünenthal auf die Äußerung von Wirtz. „Er ist ein wichtiger Punkt auf dem eingeschlagenen Weg des Dialogs zwischen den Betroffenen, Grünenthal und der Eigentümerfamilie.“

Löwenhauser, der sich an der aus Hamburg ausgestrahlten Online-Veranstaltung am Samstag beteiligte, sagte zu der Entschuldigung, er sei positiv überrascht worden. Sie sei „mit Sicherheit absolut ernst gemeint.“ Laut Betroffenenverbänden ist eine klare Bitte um Verzeihung für viele Opfer wichtig. Das Unternehmen hatte sich 2012 dafür entschuldigt, nicht früher auf die Opfer zugegangen zu sein. Opferverbände hatten das damals aber als wertlos oder sogar beleidigend bezeichnet.

Grünenthal betonte am Samstag in einer Erklärung aus Aachen: „Wir können nicht ändern, was geschehen ist. Aber wir wollen mit unserer Grünenthal-Stiftung zur Unterstützung Thalidomid-Betroffener Verantwortung übernehmen und unseren Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität leisten.“ Die Contergan-Tragödie sei Teil der Unternehmensgeschichte „und wir bedauern die weitreichenden Folgen zutiefst.“

(bora/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort