Am frühen Nachmittag Hitze, Regen und Unwetter in NRW erwartet

Essen/Düsseldorf · Nordrhein-Westfalen muss sich erneut auf starke Gewitter einstellen. Vom frühen Nachmittag an ist mit Unwettern zu rechnen.

 Dunkle Wolken hängen über einer Allee.

Dunkle Wolken hängen über einer Allee.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Das sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Montagmorgen in Essen. Vom Bergland ausgehend könnten sie sich auch ins Flachland ausbreiten - von den Folgen seien dann aber voraussichtlich nur einzelne Orte betroffen.

Andere Regionen könnten trocken bleiben: Schwacher Wind würden aktuell eine weiträumige Ausbreitung der Gewitter verhindern. „Wo es auftritt, ist es dann aber schlimm“, so der Sprecher.

In den kommenden Tagen ist den Angaben zufolge mit noch stärkeren Gewittern in noch mehr Regionen zu rechnen. Das Wetter bleibt weiterhin heiß, schwül und feucht. Der DWD hat eine Hitzewarnung wegen starker Wärmebelastung rausgegeben.

Immerhin: „Zum langen Wochenende, zumindest ab Samstag, besteht Hoffnung, dass es trockener und schöner wird“, sagte der Sprecher.

(csr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort